VON OLIVER GRISS UND ULI WAGNER (FOTO)

Während Ex-Löwen-Trainer Ricardo Moniz nach dem Optimum strebte (“Ich will Meister werden”), kommen von seinem Nachfolger Markus von Ahlen weitaus leisere Töne. Was nicht heißt, dass dies der schlechtere Weg ist. “Jetzt irgendwas zu versprechen, ist nicht mein Weg”, sagte der 43-Jährige dem “Kicker”: “Ich bin dafür, den Leuten reinen Weinen einzuschenken und zu sagen, es gibt einen großen Umbruch.” Und ein Umbruch bedeutet Zeit. Von Ahlen: “Der Aufstieg in die 1. Liga ist etwas, das sich aus einer konsequenten Weiterentwicklung ergeben muss.” Zuletzt hatte Sportchef Gerhard Poschner davon gesprochen, “besser zu sein als im Vorjahr”. Würde heißen: Sechster oder besser!

Und von Ahlen macht deutlich: Er wird ab sofort bei seinem kickenden Personal genau hinschauen - wer will den Weg mitgehen und wer nicht. “Jeder muss sich mehr einbringen und wir werden das genau beobachten”, meinte von Ahlen, der der Mannschaft von Samstagmittag bis Dienstag frei gab, um mit neuen Kräften in das schwere Auswärtsspiel in Aue (Sonntag, 13.30 Uhr, dieblaue24) gehen zu können. Viele Spieler nutzen die Freizeit, um in ihre Heimat zu fliegen.

Was trauen Sie 1860 in dieser Saison zu? Diskutieren Sie mit!