VON OLIVER GRISS

Heute geht’s für den TSV 1860 ins Hacker-Zelt “Himmel der Bayern”. Und Stefan Ortega (21), der die Lederhose daheim nochmal seiner Familie vorführen musste, freut sich auf seinen ersten Wiesn-Besuch: “Es war schon ein doofes Gefühl, dass die ganze Stadt dort ist und wir mussten zu Hause bleiben.” Und der Löwen-Torhüter will an diesem Abend auch zur Maß Bier greifen: “Ich will ein schönes helles Trinken. Bleifrei? Das braucht kein Mensch.”

Dass er so schnell die Nummer 1 im Löwen-Tor wird, damit hatte er selbst nicht gerechnet: “ Es ist alles so eingetreten, wie ich es mir gehofft und gewünscht hatte. Mit jedem Spiel gewinne ich noch mehr Sicherheit. Ich glaube, dass das schon auf einem guten Level ist.” In der kicker-Rangliste der Torhüter steht Ortega sogar auf Platz 1. Der Neuzugang aus Bielefeld: “Ich habe meine Ziele, ich will in die Bundesliga. Und so schnell wie möglich. Ich wäre der Verkehrte, dass ich das alles aus Jux und Tolerei mache. Ich will mich jeden Tag verbessern.”

War es die richtige Entscheidung, Kiraly zu verkaufen und Ortega zur Nummer 1 zu machen? Diskutieren Sie mit!