VON OLIVER GRISS

Nachdem seine neutrale Pressemitteilung in der Papst-Posse (“Der Löwen-Papst passt zu uns”) die Wirkung weitgehend verfehlt hatte, legt 1860-Geschäftsführer Markus Rejek jetzt nach und attackiert Kirmaier-Anwalt Heinz Veauthier in der “AZ” scharf: „Dieser Fall setzt uns zeitlich und finanziell unter Druck. Alleine der gesamte materielle Schaden dürfte sechsstellig sein. Ein Desaster! Was da gerade passiert, ist absurd. Eine absolut positive Geste wird missbraucht, um Politik zu machen. Damit sollte endlich allen klar sein, worum es hier wirklich geht. Um einen persönlichen Feldzug von Leuten, denen nichts mehr heilig ist und die rein auf Zerstörung abzielen.” Nach dieblaue24-Informationen sollen auch Ex-Funktionäre des TSV 1860 die Klage unterstützt haben.

Heinz Veauthier hatte die Löwen-Bosse um Gerhard Mayrhofer, Peter Helfer & Co. der Urkundenfälschung bezichtigt, dass die Ehrenurkunde an Papst Franziskus nicht rechtens sei, weil sie laut Veauthier von den falschen Funktionären unterschrieben sei. Um was es dem Münchner Juristen aber geht, ist klar: Er unternimmt im Kirmaier-Fall alles, um Aufmerksamkeit zu bekommen und 1860 in ein schlechtes Licht zu stellen.

Wie schätzen Sie die Situation ein? Diskutieren Sie mit!