VON OLIVER GRISS

Bevor Deutschland in Rio Weltmeister wurde, hat Hermann Maier (“Der Herminator”) Basti Schweinsteiger & Co. im Südtirol-Trainingslager besucht und den deutschen Nationalspielern gut zugesprochen. Der Auftritt des Flachauers, der früher selbst dem runden Leder nachjagte, kam also gut an beim DFB. Jetzt hat Maier von seinem Erfahrungsschatz auch der österreichischen Nationalmannschaft vor dem EM-Qualifikationsauftakt gegen Schweden (heute um 20.45 Uhr) erzählt - und jeden einzelnen Kicker bis in die Haarspitzen motiviert. Auch Löwen-Torjäger Rubin Okotie, der später ein gemeinsames Foto mit dem ehemaligen Ski-Star auf Instagram postete und dazu schrieb: “Hoher Besuch in unserem Mannschaftshotel.”

Und Okotie (sechs Pflichtspieltore in fünf Spielen für 1860) verriet dieblaue24, wie das Treffen mit dem Herminator war: “Ich habe Hermann Maier jetzt um ersten Mal kennengelernt. Er ist einer der größten österreichischen Sportler aller Zeiten, eine lebende Legende. Was mich an ihm besonders beeindruckt: Sein Wille, seine Entschlossenheit. Wer nach so einem schweren Motorrad-Unfall wieder so zurück kommt, ist ein ganz Großer. Seine Leidenschaft sollte uns alle antreiben.”

Ist Okotie der beste Löwen-Neuzugang seit Jahren? Diskutieren Sie mit!