VON OLIVER GRISS

”Wer so heimstark wie Düsseldorf ist, ist automatisch Favorit”: Fortuna hat von den letzten 16 Heimspielen 15 gewonnen

Mittlerweile ist Reiner Maurer 51 - vor allem die Zeit in Griechenland (u.a. OFI Kreta) hat ihn geprägt. Und offenbar hat er dort auch gelernt, dass es zum Job eines guten Trainers gehört, auch mal zu tarnen und täuschen. So ist es nicht verwunderlich, dass der Löwen-Trainer die Gegner erstmal stark redet - und 1860 dann trotzdem gewinnt. So hat es Maurer vor den Spielen gegen Cottbus (5:0) und Aue (4:0) gemacht - klappt es auch ein drittes Mal? Zumindest schwärmte Maurer am Donnerstag im 1860-Mediencontainer  nahezu vom morgigen Gegner Fortuna Düsseldorf (Anpfiff 18 Uhr, Sky live): “Ich denke schon, dass es beeindruckend ist, dass die von den letzten 16 Heimspielen 15 gewonnen haben. Wer so heimstark ist, ist automatisch Favorit. Die Fortuna ist eine der Top-Aufstiegskandidaten für mich. Die spielen seit Monaten nahezu in unveränderter Aufstellung.”
Doch 1860 weiß, wie man am Rhein gewinnen kann: Beim letzten Gastspiel in Düsseldorf gewannen die Löwen in der Saison 2010/2011 mit 2:1. Ob’s ein kleines Handicap für 1860 ist, dass mit Stefan Buck (verletzt) und Djordje Rakic (aussortiert) beide Torschützen nicht im Kader stehen werden?
Die Löwen, Tabellenzweiter der Zweiten Liga, könnten mit einem Sieg Platz 1 übernehmen. Schöne Aussichten für die Blauen…