VON OLIVER GRISS

Valdet Rama (26) ist Neuzugang Nummer 8 beim TSV 1860. Ein Schnäppchen - weil schnell, trickreich und ablösefrei. Bereits heute hat der albanische Nationalspieler mit seinen neuen Kollegen an der Grünwalder Straße trainiert. “Er ist ein Typ wie Halfar - aber schneller”, lobt Ex-Löwe Necat Aygün.

Was Ricardo Moniz zum Löwen-Neuzugang sagt, erfährt ihr ab 12.15 Uhr. Der TSV 1860 lädt zur Pressekonferenz vor dem Heimspiel gegen Darmstadt (Sonntag, 13.30 Uhr, dieblaue24-Liveticker).  Und dann stellt sich natürlich auch die Frage: Kommt noch einer, Ricardo?

DER LIVETICKER:

12.42: Das war’s: Die Pressekonferenz ist beendet. Von Neuzugang Valdet Rama gibt es heute keine frischen Zitate. Der Verein will nächste Woche ihn extra auf einer PK präsentieren.

12.39: Moniz will nicht ausschließen, dass der Ex-Darmstädter Stark gegen die Lilien beginnt: “Er muss mental stark sein - und kein Mitläufer. Ich will ihm nur helfen. Hoffentlich wird er nicht weg. Ich will nicht mit Yannick über die Presse reden. Die Chance ist da, dass er spielt. Aber wir haben Bedia und Sanchez sowie Weigl und Stark.”

12.37: Moniz über Rama: “Er ist sehr hungrig und ein aggressiver Spieler. Ich hoffe, dass er sein Potential abruft. Ich erwarte viel von ihm.”

12.36: Und Moniz verrät in der Pressekonferenz noch einmal, dass Ajax Amsterdam noch immer Interesse an Julian Weigl hat.

12.33: Moniz: “Ich hoffe, dass noch zwei Spieler kommen.” Eine überraschende Aussage. Nach dieblaue24-Informationen soll aber Daniel Böde (Budapest) kein Thema mehr beim TSV 1860 sein.

12.32: Moniz über die Sprachkenntnisse von Rama: “Er spricht besser Deutsch als ich.”

12.29: Moniz über Rama: “Er ist ein Außenspieler, der auf links und rechts spielen kann. So hoffen wir, dass wir diese Woche noch weitere Spieler verpflichten. Ich will Rama mitnehmen - vielleicht auch nur von der Bank aus. Von Anfang an kann er noch nicht spielen. Rama hat selbständig trainiert, aber das ist nicht wie ein Vier gegen Vier. Er ist ein guter Junge, macht kein Blabla.”

12.27: Moniz freut sich auf das zweite Heimspiel: “Darmstadt ist ein fantastischer Gegner, aber ich denke, wir können das drehen.” Der Verein rechnet mit 20.000 Fans. Moniz: “Das zeigt, dass wir ein ordentliches Spiel in Heidenheim gemacht haben.”

12.26: Moniz ist auf dem Weg zum Pressecontainer - gleich geht’s los. “Es tut mir leid, dass ich zu spät komme”, sagt er, als er reinkommt: “Wir wollen gegen Darmstadt Heidenheim reparieren. Aber es war nicht umsonst, ich habe mit Rubin noch trainiert.”

12.15: Inzwischen hat Moniz das Sondertraining für Okotie beendet: Ob der Trainer vor der Pressekonferenz noch zum Duschen geht, wissen wir zum jetzigen Zeitpunkt nicht.

12.11: Servus von der Grünwalder Straße: Ricardo Moniz steht noch auf dem Trainingsplatz - und serviert Rubin Okotie Bälle. Wir gehen also davon aus, dass die Pressekonferenz später losgeht…