VON OLIVER GRISS UND ULI WAGNER (FOTO)

Am Wochenende wird Gabor Kiraly (38) höchstwahrscheinlich im Punktspiel gegen Cardiff FC sein Debüt im Tor des Londoner Traditionsklubs FC Fulham geben. Bevor’s in London richtig losgeht, hatte  Kiraly noch etwas klarzustellen. Er wurde nicht weggeschickt vom TSV 1860.  ”Es war mein Wunsch nach England zu gehen. Jetzt bin ich froh, dass 1860 mir das ermöglicht hat”, sagte er gegenüber “Sport1”: “Mit 38 einen Vertrag in England zu bekommen, ist nicht selbstverständlich. Das musste ich machen. Fulham ist schon mein fünfter Klub in England. Es ist eine tolle Herausforderung. Ich danke Sechzig, ich hatte dort fünf großartige Jahre dort. Dieser Schritt ist für mich und 1860 eine gute Lösung.” Weil er auch finanziell attraktiv ist: Es steht eine Ablösesumme zwischen 300.000 und 400.000 Euro im Raum.

Gerne hätte sich Kiraly noch selbst von den Löwen-Fans verabschiedet: ”Ich wäre in der Allianz Arena gerne noch mal in die Kurve gegangen. Ich bin sehr traurig. Aber es war ja mein Wunsch zu gehen. Jeder Fan wird das hoffentlich verstehen, dass ich diese Chance noch mal wahrnehmen wollte. Es war für alle die beste Lösung.”

Dass Ricardo Moniz beim TSV 1860 die Meisterschaft als Saisonziel ausgegeben hat, findet Kiraly eher kontraproduktiv auf dem Weg nach oben:  ”Ich fand das etwas mutig, aber jetzt muss er sich daran messen lassen. Er wollte vielleicht schnell Euphorie im Verein haben.”

Können Sie Kiralys Entscheidung nachvollziehen? Diskutieren Sie mit!