VON OLIVER GRISS

Der Pfälzer sticht beim 4:0 gegen Aue heraus - Lauth wird immer mehr zum blauen Cheffe - Kiraly hat seine Vorjahres-Quote im Auge

Erst das 5:0 gegen Cottbus, nun ein glanzvolles 4:0 gegen Erzgebirge Aue - Reiner Maurer will sich selbst belohnen und zur Feier des Tages heute ein Bierchen gönnen: Die Löwen stehen nach knapp vier Jahren wieder mal auf Platz zwei der Zweiten Liga. Dementsprechend schmunzelte der Löwen-Trainer: “Mir geht’s ganz gut. Es hat hier schon schlechtere Tage gegeben. Jetzt wollen wir den Wind mitnehmen.”

Überragender Mann des Spiels war der zweifache Torschütze Daniel Halfar - wie dieblaue24 die Löwen-Stars gegen Aue bewertete, lesen Sie in der blauen Notenparade:
Gabor Kiraly (Note 2): Dass der Ungar es ernst meint, mit der angekündigten Einstellung seiner Vorjahres-Quote (11 Spiele ohne Gegentor), zeigte der 35-Jährige gegen Aue: Das 4:0 war schon sein zweites Shutout. Er ist einfach eine Klasse für sich.
Toni Rukavina (Note 2): Naja, das Flanken ist nicht seine Sache - aber sonst ein Wiesel auf der rechten Abwehrseite. Nicht mehr wegzudenken aus der 1860-Viererkette.
Christopher Schindler (Note 2): Robust, zweikampfstark - der junge Perlacher wird seinen Weg im deutschen Fußball machen. Wetten dass?
Kai Bülow (Note 2): Überraschte die Fans am Trainingsgelände unter der Woche mit neuer Kopfmode (dieblaue24 berichtete), am Samstag kehrte der Ex-Rostocker den Löwen-Strafraum zusammen.
Arne Feick (Note 2): Legt seine Anfangsschüchternheit bei 1860 langsam ab - wird immer souveräner.
Stefan Aigner (Note 3): Das war nicht sein Spiel - ganz klar. Aber auch ihm sei mal eine kleine Auszeit vergönnt.
Daniel Bierofka (Note 2): Impulsiv, kampfeslustig, technisch versiert - der Löwen-Leitwolf ist stark wie lange nicht.
Dominik Stahl (Note 2): Grippegeschwächt stellte er sich in den Dienst der Mannschaft. Das rechnet ihm nicht nur Trainer Maurer hoch an. Kein Wunder, dass Bierofka Stahl bei jeder Gelegenheit lobt.
Daniel Halfar (Note 1): Allein seine beiden Tore, ganz besonders der irre Lupfer zum 2:0, waren das Eintrittsgeld diesmal wert.  Halfars Zauberfüßchen ist gold wert. Der Pfälzer ist derzeit einer der effektivsten Mittelfeldspieler der 1. und 2. Liga.
Kevin Volland (Note 2): Wenn der junge Allgäuer seinen Turbo einschaltet, dann raucht es in der gegnerischen Abwehr. Die Hoffenheimer Leihgabe war Wegbereiter des tollen 2:0.
Benny Lauth (Note 2): Wenn der 1860-Kapitän trifft, dann gewinnt 1860 meistens. Der Ex-Nationalspieler wird immer mehr zum blauen Cheffe.
Manuel Schäffler (Note 2): Natürlich war’s keine große Kunst, aus ein paar Metern den Ball zum 4:0 über die Linie zu bugsieren. Dennoch belebte der junge Mann aus Moorenweis nach seiner Einwechslung das Löwen-Spiel.
Sandro Kaiser (Note 2): Keine Frage: Technisch sehr begabt, aber leider auch ohne Killerinstinkt. Dennoch war’s einer seiner besseren Auftritte im 1860-Trikot.
Sebastian Maier (Note 2): Der 17-jährige Niederbayer ist ein echter Lausbub - rotzfrech in seinen Aktionen. Da reift ein großes Talent heran. Das nächste aus der blauen Talentschmiede.