VON OLIVER GRISS

Der Brasilianer bekommt die Nummer 8 beim TSV 1860 - die Löwen lernte der 31-Jährige durch Ausrüster Nike kennen

Die neue Löwen-Hoffnung Leonardo unterschrieb am Donnerstagmittag einen leistungsdotierten Einjahres-Vertrag beim TSV 1860 - um 16 Uhr wird der Brasilianer dann das erste Mal beim SV Kirchbichl mit seinen neuen Kollegen auf dem Trainingsplatz stehen. Bis die Neuverpflichtung allerdings voll im Saft stehen wird, könnte es allerdings noch ein wenig dauern. “Ich habe mein letztes Spiel vor einem Monat gemacht, seitdem war ich im Urlaub”, sagte Leonardo und ergänzt: “Ich brauche drei Wochen - dann bin ich in Topform.” Gerade noch rechtzeitig für den Liga-Knaller in Lautern (4. August)?

Der 31-jährige Linksfuß, der vor zwei Wochen mit 1860 den Erstkontakt hatte, wird künftig mit der Nummer 8 bei den Löwen auf Torejagd gehen. Leonardo ist nach Publikumsliebling Rodrigo Costa, Fernando, Marcos Antonio und Rafael da Silva erst der fünfte Brasilianer an der Grünwalder Straße. Dass Leonardo in die Zweite Liga wechselt, sei für ihn kein sportlicher Abstieg: “Die Zweite Liga Deutschlands ist stärker als die Erste Liga in Österreich oder Ungarn.” Auf die Löwen aufmerksam wurde Leonardo übrigens schon vor Jahren: “Das Nike-Logo auf dem Trikot ist mir mir aufgefallen. 1860 habe ich immer mit Nike verbunden.”

Seit seinem 11. Lebensjahr lebt Leonardo in Europa: Ohne seine Eltern brach er nach Holland auf, um Fußball-Profi zu werden. Leonardo: “Ein niederländischer Regisseur hat einen Film über die WM 1994 in Rio gedreht. Der Film wurde ausgestrahlt - und der Präsident von Feyenoord Rotterdam hat mich entdeckt.”

Leonardo kommt als Single nach München, aber er hat einen sechsjährigen Sohn namens Lil in Holland: “Er ist meine große Liebe.” Ein Fußball-Profi wie der Papa soll er allerdings nicht werden: “Ich habe ihm gesagt, dass er nicht Fußballer werden darf. Er soll sein Leben genießen.”