VON OLIVER GRISS

Neue Funktionäre, neue Spieler, ein neues WIR-Gefühl - der TSV 1860 richtet sich neu aus. Und auch in den Stadion-Planungen ist der Verein weiter als viele denken. “Wir konzentrieren uns auf ein neues Stadion, dabei schlagen zwei Herzen in unserer Brust”, sagte Präsident Gerhard Mayrhofer bei der Fan-Party der “Daxer Löwen” am Samstag in Olching. “Einerseits wollen wir das Gefühl von Heimat in der Allianz Arena vermitteln, parallel haben wir ein Projekt - und die Voraussetzungen dafür sind gut.” Es geht um ein Stadion in Riem, direkt neben der Messe. Dort soll der neue Löwen-Käfig entstehen.

Mayrhofer verriet in Olching auch, dass sich der TSV 1860 mit dem Grünwalder Stadion und Olympiastadion eingehend beschäftigt hat: “Jedem Löwen-Fan blutet das Herz, wenn er sieht, was aus dem Grünwalder Stadion geworden ist. So wie es von der Stadt renoviert wurde, ist es eine Katastrophe.” Für mehr als 10 Millionen Euro hat die Stadt die Kultstätte renoviert  - doch glücklich ist damit keiner. Das Fassungsvermögen liegt bei etwas mehr als 12.000 Besuchern.

Mayrhofer: “Die Chancen, dass 1860 in der Ersten oder Zweiten Liga in diesem Stadion spielen, tendieren gegen Null. Und auch das Olympiastadion dürfen wir nicht umbauen - also bleibt uns nur ein Neubau.”

Wie sind Sie mit den Entwicklungen des TSV 1860 zufrieden? Diskutieren Sie mit!