VON OLIVER GRISS

Gerhard Poschner hat viele Skeptiker beim TSV 1860 überrascht: Mit Ilie Sanchez und Edu Bedia hat er zwei Spieler vom FC Barcelona B verpflichtet, das hat dem Sportchef viele Pluspunkte im Fan-Lager eingebracht. Und Poschner gibt sich kurz vor Trainingsstart (Montag) angriffslustig: “Wer Platz fünf im Kopf hat, landet auf Platz zehn. Wer Platz eins im Kopf hat, erreicht mehr. Das muss in die Köpfe der Spieler. Die Mittelmäßigkeit muss raus aus den Köpfen. Ich erwarte auf dem Rasen Hasardeure, Kämpfer, Revolutionäre, echte Kerle. Wir sind die Löwen. Wir wollen keinen Angsthasen-Fußball, sondern Raubkatzen-Fußball. Wir stellen unser System auf 4-3-3 um.”

Poschner will den Zuschauern einen attraktiven Fußball bieten: Die Allianz Arena soll zur blauen Erlebniswelt werden. “Wir wollen den Fans modernen, offensiven Fußball bieten. Dafür steht unser neuer Trainer Ricardo Moniz. Er passt löwengenau zu uns. Er steht für Konzept und Emotion”, sagte Poschner gegenüber tsv1860.de und ergänzt: “Keiner hat Lust auf Zweite Liga, wir wollen den maximalen Erfolg. Und bitte, das muss ich jetzt auch mal sagen: Jeder sieht doch, dass der Verein auf einem guten Weg ist. Unser Präsident hat uns aus der Tristesse der Vergangenheit gerissen.”

Wie beurteilen Sie Poschners erste Monate bei 1860?