VON OLIVER GRISS

Als Ricardo Moniz (49) nach anderthalb Stunden die MAHAG-Filiale in der Schleibinger Straße wieder verlässt, macht der neue Löwen-Trainer einen zufriedenen Eindruck. Er spürt: Seine Botschaft ist angekommen. „Das ist ein Schlüsseljahr. Wenn zehn Jahre lang nichts passiert ist, erwartet das Publikum jetzt etwas, sagte Moniz deutlich. Das Wort Aufstieg wird beim TSV 1860 aber bewusst nicht mehr in den Mund genommen,  man hat aus großspurigen Ankündigungen der Vorgänger (“Jagdsaison!”, “stärkster Kader seit dem Abstieg!”) gelernt.  Auch als ein hartnäckiger Reporter weiterbohrt und eine Zielvorgabe von den Verantwortlichen hören will, bleiben die Löwen-Bosse cool.

Was am Mittwochnachmittag deutlich wurde: Moniz plant den großen Umbau der Zweitliga-Mannschaft des TSV 1860. “Wir brauchen zwei Stürmer, zwei Mittelfeldspieler, einen Außenspieler, einen Innenverteidiger - und einen Außenverteidiger. Fast eine ganze Mannschaft.”  Sport-Geschäftsführer Gerhard Poschner wird genauer:  ”Wir holen sechs bis acht neue Spieler. Da sprechen wir mit einer Sprache.” Klar: 1860 will keine Mitläufer, sondern Strategen. Wie beispielsweise Ilie Sanchez von Barcelona B, mit 23 schon Kapitän. Moniz:  ”Die Spieler, die den Unterschied machen, waren nie die einfachsten Spieler. Vielleicht holen wir auch talentierte Spieler, die sich in anderen Vereinen nicht so durchgesetzt haben. Ich mag schwierige Charaktere. Die musst du nur ein bisschen steuern…”

Die Moniz-Präsentation macht klar: Langeweile war einmal, die Fans dürfen sich auf die neuen Löwen freuen…

Was erwarten Sie von den neuen Löwen? Diskutieren Sie mit!