VON OLIVER GRISS

Mit einem Sieg gegen Aue könnten die Löwen Spitzenreiter werden - knackt 1860 die 30.000er Marke in der Allianz Arena?

Das traumhafte 5:0 von Cottbus ist nicht nur an der Grünwalder Straße in aller Munde, auch weil Reiner Maurer und sein Team dafür gesorgt haben, dass dieses Ergebnis einen Platz in der historischen 1860-Bestenliste “höchster Auswärtssieg” auftaucht: Nach dem unvergessenen 9:1 bei Borussia Neunkirchen in der Meistersaison 1965/1966 reiht sich der Cottbus-Triumph schon an Position zwei ein. Einen Platz in den Geschichtsbüchern ist dem neuen TSV 1860 also schon jetzt sicher - doch Reiner Maurer will mehr: Er will jetzt in die Zweitliga-Spitze!
Der Trainer rechnet vor dem Heim-Hit gegen Erzgebirge Aue (Sonntag, 13.30 Uhr) vor: „Mit einem Sieg wären wir definitiv auf einem der Aufstiegsplätze, weil Frankfurt und Düsseldorf untereinander spielen. Da können wir sogar den Sprung ganz nach oben schaffen. Das wäre auch mal ein schönes Gefühl für alle Löwen-Fans.“ Zuletzt standen die Löwen (Trainer Marco Kurz) am 30. September 2007 an der Spitze der Zweiten Liga, nachdem sie sieben Spieltage hintereinander vorne lagen.
Nun der nächste Versuch - umso mehr wünscht sich Maurer, dass die Fans nach Fröttmaning pilgern und die Mannschaft unterstützen: “Das Wetter soll wieder ganz gut werden, und wir können auf die Aufstiegsplätze springen. Das sind doch zwei Gründe für eine gute Kulisse.”
Bei der Heimpremiere gegen Karlsruhe waren 26600 Zuschauer in der Allianz Arena - werden es diesmal mehr? Maurer: “Ich bin gespannt, ob wir die 30000er-Marke knacken…”