VON OLIVER GRISS

Der Löwen-Sportchef: “Bis jetzt hat sich noch kein Verein bei uns gemeldet”

Bevor Yuya Osako (23) am Montag kurz nach 13 Uhr an der Grünwalder Straße ins Taxi stieg, war der frischgebackene WM-Teilnehmer Japans noch einmal im Büro von 1860-Geschäftsführer Gerhard Poschner. “Natürlich habe ich ihm alles Gute für die WM gewünscht”, sagte Poschner am Montag gegenüber dieblaue24: “Wir hoffen natürlich, dass Yuya bei uns bleibt.  Wir haben ihm vor zwei, drei Wochen ein Angebot gemacht - das soll er jetzt in aller Ruhe sacken lassen.”

Heißt im Klartext: Der Verein hat seinem Torjäger (sechs Treffer und drei Vorlagen in 17 Spielen) höchstwahrscheinlich ein neues, stark verbessertes Angebot vorgelegt - jetzt liegt’s allein an Osako und dessen Berater Thomas Kroth. “Wir sind im ständigen Kontakt”, sagt Poschner, der gegenüber dieblaue24 dementiert, dass Osako längst bei einem höherklassigen Klub unterschrieben hat: “Bis jetzt hat sich noch kein Verein bei uns gemeldet…”

Für die festabgeschriebene Ablösesumme von 1,6 Millionen Euro könnte Osako die Löwen in der Sommerpause verlassen. Trainer Markus von Ahlen: “Ein weiteres Jahr bei 1860 würde Sako sicherlich nicht schaden…”

Kann 1860 Osako halten? Diskutieren Sie mit!