VON OLIVER GRISS UND ULI WAGNER (FOTO)

Wer oder was treibt 1860-Mitglied Helmut Kirmaier an, um bei den Löwen ein Chaos mit unabsehbaren Folgen auszulösen?

Der 56-jährige Münchner gibt seit fast einem Jahr keine Ruhe, will das Präsidum um Gerhard Mayrhofer aus dem Amt drängen und eine Neuwahl erreichen. Vor Gericht kämpft Kirmaier mit eiserner Härte um sein “Recht” - und das obwohl er  angeblich schon über  30.000 Euro (!) Verfahrenskosten schlucken musste.

Kirmaiers Vorwurf: Eigentlich hätte Kurzzeit-Präsident Hep Monatzeder seinerzeit nicht zur Mitgliederversammlung einladen dürfen - deswegen sei Mayrhofers Wahl nichtig. Dass das Präsidium  Mayrhofer im Juli 2013 von den 1860-Mitgliedern mit überwältigender Mehrheit gewählt wurde, scheint Kirmaier nicht zu interessieren. Genauso wenig, dass diese Posse  nicht nur ein schleches Licht auf den Verein wirft, sondern erneut die neuen Sponsoren, die im Anflug sind, abschrecken wird…

Jetzt kommt’s nach dieblaue24-Informationen zur nächsten Verhandlung: Am 23. Mai wird vor dem Landgericht München in einer öffentlichen Verhandlung der Fall neu aufgerollt. Kirmaier will eine Neuwahl, um seine Mannschaft im Hintergrund selbst ins Rennen schicken zu können?

Dem Gericht liegt ein Gutachten eines renommierten Vereinsrechtlers vor, welches die Wahl des Präsidiums als rechtmäßig einstuft. Kirmaier juckt das wenig, er pocht auf seine Sichtweise. Dem Verein hat das Verfahren bereits rund 10.000 Euro gekostet.  Geld, das man gerne anders investieren würde…

Ein Vereinsinsider sagte gegenüber dieblaue24: “Das Registergericht und das OLG haben die Klage bereits einmal abgelehnt. Die Klägerseite sucht ständig nach neuen Punkten, um die Wahl anzufechten.” Und: “Das eigentliche Ziel des Klägers besteht darin, den Verwaltungsrat zu stürzen und die eigenen Kandidaten ins Amt zu klagen, um demokratische Wahlen möglichst zu umgehen.” Gerüchteweise soll sich im “Team Kirmaier” auch ein früherer ranghoher 1860-Funktionär befinden.

Man kann nur hoffen, dass Kirmaiers Klage abgewiesen wird, um größeren Flurschaden bei 1860 zu verhindern. Damit einerseits nicht nur das frisch aufgebaute Vertrauen zu Investor Hasan Ismaik vor eine schwere Belastungsprobe gestellt wird, sondern andererseits auch der neue Kurs der Professionalisierung weitergetragen werden kann. Und genau in diesen zwei Punkten haben Mayrhofer & Co. schon sehr viel erreicht.

Was ist Kirmaier nun wichtiger: Sein Ego oder das Wohl von 1860? Hotel Murah di Singapore

Was halten Sie von Kirmaiers Vorgehen beim TSV 1860? Diskutieren Sie mit!