VON OLIVER GRISS

 

Letzter Auswärtserfolg in der Lausitz liegt fast neun Jahre zurück - um 9.33 Uhr verlässt der Löwen-Tross das Trainingsgelände

Da sagt noch mal einer, Reiner Maurer (51) sei nicht innovativ genug: Bevor der Löwen-Trainer am Freitag um 9.33 Uhr in den 1860-Bus einstieg und sich mit seiner Mannschaft auf die 560-Kilometer-Strecke nach Cottbus aufmachte, sagte er: “Wenn wir in Cottbus gewinnen, dann gibt’s zwei freie Tage für die Mannschaft.”
Heißt: Beendet der TSV 1860 die Negativserie im Osten, müssen Lauth & Co. erst wieder am Dienstag an der Grünwalder Straße antanzen. Doch Maurer weiß natürlich auch, dass Energie daheim sehr stark ist: “Das ist zweifelsohne ein sehr schweres Auswärtsspiel. Mit einem Punkt könnte ich schon leben. Dann könnten wir den Druck weghalten.”
Allerdings: Zuletzt haben die Löwen im Herbst 2002 in Cottbus gewonnen - damals noch als Bundesligist: 4:3 gewann damals der TSV 1860 und schob sich auf Platz sechs vor. Von der damaligen Sieger-Mannschaft ist nur noch Kapitän Benny Lauth im aktuellen Kader dabei.
Wie bereits von dieblaue24 berichtet, durfte Djordje Rakic nicht mit nach Cottbus. Stattdessen nominierte Maurer den jungen Bobby Wood. Ebenfalls im 1860-Kader: Jonatan Kotzke und Sebastian Maier.