VON OLIVER GRISS

Die Luft ist raus beim TSV 1860: Nach der 0:1-Heimpleite gegen Kaiserslautern haben die Löwen die Aufstiegsplätze aus den Augen verloren- dennoch will Friedhelm Funkel die Saison sportlich zu Ende führen. “Es geht um viele Punkte”, sagte der 60-jährige Bundesliga-Dino am Montag, “ich will den Rhythmus nicht durcheinanderbringen durch irgendwelche Experimente. Die Mannschaft hat gegen Kaiserslautern einen richtig guten Eindruck hinterlassen. Es kann sein, dass ich wieder dieselbe Mannschaft spielen lasse. Das Einzige, was gegen Lautern gefehlt hat, war das Ergebnis. Es gab vielmehr Licht als Schatten. Für mich ist nicht immer das Ergebnis entscheidend, wenn man gut gespielt hat.”

Deswegen darf sich auch Verteidiger-Talent Markus “Manni” Schwabl wieder berechtigte Hoffnungen auf einen Startplatz beim schweren Auswärtsspiel in Cottbus (Mittwoch, 17.30 Uhr, dieblaue24-Liveticker) machen.  Der Sohn des ehemaligen Löwen-Kapitäns Manni Schwabl hat beim 0:1 gegen Lautern sein Zweitliga-Debüt gefeiert. Funkel: “Manni hatte sich diesen Einsatz verdient…”

Was muss jetzt bei 1860 passieren? Diskutieren Sie mit!