VON OLIVER GRISS UND ULI WAGNER (FOTO)

Jedes Tor treibt Yuya Osako (23) ein Stückchen weiter weg vom TSV 1860. Weil der Verein den Aufstieg in die Bundesliga so gut wie verpasst hat, darf der japanische Nationalspieler (6 Spiele, vier Tore) den Verein im Sommer für die festgeschriebene Ablösesumme von 1,6 Millionen Euro verlassen. Ein Schnäppchen für jeden Bundesliga-Klub.

Die Angst geht um an der Grünwalder Straße. Doch Trainer Friedhelm Funkel macht ein wenig Hoffnung. Gegenüber dieblaue24 sagte er: “Wir wissen, dass sich Yuya bei 1860 sehr, sehr wohl fühlt. Das wissen wir von ihm und von Kim (der Dolmetscher, d. Red.). Ich habe die Hoffnung nicht aufgegeben, dass Yuya bleibt und auch noch nächste Saison bei 1860 spielt.”

Und falls der japanische WM-Kandidat Osako den Verlockungen der Interessenten doch widersteht, hätte Funkel, der ebenfalls noch um einen neuen Vertrag bei 1860 pokert, keine Angst vor der Löwen-Zukunft: “Dann holen wir eben einen anderen.”

Schafft es 1860, Osako zu halten? Diskutieren Sie mit!