VON OLIVER GRISS UND PHILIPPE RUIZ (FOTO)

Gerhard Mayrhofer ist ein Präsident, der polarisiert. Vor allem, weil er beim TSV 1860 nach zehn Jahren trister Zweite Liga so einiges verändern will, um wieder den Weg nach oben zu finden. Dafür werden auch unpopuläre Maßnahmen getroffen, Mitarbeiter entlassen, die den Verein nachweislich nicht weitergebracht haben…

Jetzt steht Mayrhofer in der Kritik, weil er am Mittwoch eine halbe Stunde nach Bekanntwerden der Insolvenz der Münchner Abendzeitung dem 1860-Reporter Filippo Cataldo eine SMS geschickt hat -mit dem Inhalt: „Manche Dinge erledigen sich von selbst… Schönen Tag noch.”

Bei “Sky” hat der Ober-Löwe diesen Vorwurf, dass er sich über das mögliche Sterben der AZ lustig mache, abgestritten: “Ich finde den Vorwurf völlig absurd, die SMS ist aus dem Zusammenhang gerissen. Sie ist Teil einer langen Korrespondenz. Zu dem Zeitpunkt wusste ich noch nichts von der Insolvenz! Wenn es denn eine SMS gäbe, in der ich mich über die Insolvenz lustig mache, dann müsste er ja eine haben. Ich habe keine.”

Und Mayrhofer, der die AZ immer gerne gelesen hat, geht auf seinem Facebook-Profil sogar noch weiter. Am Samstagabend schrieb er, nachdem die AZ versucht, weiter Stimmung gegen den Präsidenten (“Der mit den Fans spielt”) zu machen: “Liebe Löwen, um jetzt dieser unglaublichen Kampagne des Herrn Cataldo gegen mich endgültig den Boden zu entziehen, hier der Original Wortlaut der SMS Konversation zwischen Herrn Cataldo von der AZ und mir. Eigentlich widerstrebt es mir eine persönliche Kommunikation zu veröffentlichen und mich auf das gleiche Niveau zu begeben, aber ich bin nicht bereit zu akzeptieren dass hier die Unwahrheit über mich berichtet wird. Es handelte sich bei der Kommunikation zwischen Herrn Cataldo und mir um ein freundliches Gespräch über Kommunikationspolitik, das zu keinem Zeitpunkt die Insolvenz der AZ zum Inhalt hatte. Es gab noch einige SMS zuvor, die waren aber in der gleichen Tonalität und hatten auch die Insolvenz der AZ NICHT zum Inhalt.”

Mayrhofer veröffentlichte auf seiner Facebook-Seite das SMS-Protokoll - und schrieb außerdem: “Ich erwarte eine Entschuldigung von Herrn Cataldo, der AZ und all denen die sich daran beteiligt haben.”

Was halten Sie von dieser Posse? Diskutieren Sie mit!