VON OLIVER GRISS UND ULI WAGNER (FOTO)

Fredi Heiß rechnet im dieblaue24-Interview mit den Löwen 2014 ab: “Haben die alle keine Ehre?”

Fredi Heiß (73) ist eine lebende Löwen-Legende: Er war Spieler, Funktionär und ist jetzt nur noch Fan. Doch der TSV 1860 bereitet ihm alles andere als Freude. Das dieblaue24-Interview mit dem Meister-Löwen von 1966.

dieblaue24: Na, Herr Heiß, wie hat das 0:0 der Löwen in Sandhausen gemundet?

FREDI HEISS: Soll ich ehrlich sein? Ich hab’s nicht gesehen, ich bin gerade auf Teneriffa: Lohnt es sich denn, das Spiel noch einmal in Sky anzuschauen?

dieblaue24: Wenn Sie sich nicht ärgern wollen, dann raten wir Ihnen davon ab…

Aber lassen Sie uns trotzdem über 1860 reden: Für mich ist das eine tote Mannschaft. Diese Truppe hat kein Feuer, keinen Willen und keine Qualität. Die wissen ja nicht mal, wie sie auf dem Platz laufen müssen. Das ist eine Zumutung. Spurts sehe ich auch kaum. Aber das habe ich schon 1000mal gepredigt - aber ändern tut sich nix. Und wenn ich hinterher die Aussagen von den Spielern höre: “Wir müssen jetzt nachlegen.” Da lach’ich mich tot.  Das ist zum Schämen.  Mir kommt´s so vor: Für diese Spieler zählt nur der Kontoauszug - und die Frage: Was hab ich am Ersten auf dem Konto? Ich frage mich wirklich: Haben die alle keine Ehre?

dieblaue24: Würden Sie Trainer Friedhelm Funkel von der Kritik ausnehmen?

Was soll Funkel denn machen? Aus diesen Typen kannst du nix formen, die Mannschaft wurde katastrophal zusammengestellt. Als Trainer kannst du dich aufhängen. Selbst Pep Guardiola oder Jürgen Klopp wären bei uns mit diesem Material machtlos und überfordert.  Wir haben eine Mannschaft von Mitläufern, die in anderen Vereinen keine Rolle mehr gespielt haben - das ist die bittere Wahrheit.  Unsere Jungen wollen, die sind heiß: Ich denke da zum Beispiel an Stefan Wannenwetsch. Solche Spieler will ich bei 1860 sehen. Die haben Herz. Der Trainer würde gut daran tun, jetzt auf die Jugend zu setzen…

Wieder ist eine 1860-Saison verloren…

Es ist so traurig: So leicht wie heuer war’s noch nie. Soll jetzt Paderborn in die Bundesliga aufsteigen? Ich bin mit meinem Latein am Ende. Ich hoffe nicht, dass unser Sponsor Hasan Ismaik irgendwann die Lust verliert.

Die 1860-Bosse suchen nach dem Abgang von Florian Hinterberger einen neuen Sportchef: Haben Sie eine Idee?

Ich kenne den Markt nicht - dazu bin ich zu weit weg. Aber wir brauchen einen, der Kontakte hat und uns ein paar Osakos mehr herbringt.

Hat Heiß mit seinen Aussagen recht? Diskutieren Sie mit!