VON OLIVER GRISS

Präsident Mayrhofer: “Funkel hat den Rock’n Roll für den Aufstieg”

Am Sonntagabend war Friedhelm Funkel (59) zum ersten Mal an der Grünwalder Straße - und dieblaue24 war dabei. Co-Trainer Markus von Ahlen zeigte dem frischgebackenen Löwen-Coach, der in seiner Karriere fünfmal in die Erste Liga aufgestiegen ist, sein neues Arbeitsumfeld. “Ich freue mich”, sagt Funkel, “dass ich hier bin.”

Von ihm wird nur eines verlangt: Der Aufstieg. Und dazu geht Funkel gleich in die Vollen: Für Montag sind gleich zwei Trainingseinheiten angesetzt, um die Mannschaft gleich richtig kennenzulernen. Um 10 und 15.30 Uhr. Auch am Dienstag wird zweimal geübt.  Funkel: “Das Wichtigste sind jetzt viele Gespräche, Gespräche, Gespräche.”

Funkel ist der achte Löwen-Trainer seit dem Abstieg 2004: Springt mit Friedhelm der Funke(l) auf 1860 über? Präsident Gerhard Mayrhofer, der seinen Dänemark-Urlaub nun endlich beendet hat: “Funkel hat den Rock’n Roll für den Aufstieg.” Erster Beweistermin: Am Freitag in Aalen. Dann wird nicht mehr geredet, sondern hoffentlich wieder dreifach gepunktet…

Hat Funkel den Aufstieg mit 1860 im Kreuz? Diskutieren Sie mit!