VON OLIVER GRISS

Der DFB hat die Ermittlungen aufgenommen - auch Özcan klagt Löwen-Anhänger an

Es ist eine völlig neue Dimension, mit der sich der TSV 1860 nun konfrontiert sieht: Beim Derby-Sieg über Ingolstadt wurde FCI-Profi Danny da Costa von Löwen-“Fans” als “Nigger” und “schwarzes Schwein” beschimpft. Der TSV 1860 hat sich zwar inzwischen bei da Costa entschuldigt, dennoch hat der DFB am Montagnachmittag die Ermittlungen aufgenommen (dieblaue24 berichtete). Auch FCI-Torwart Ramazan Özcan beschuldigt gegenüber der “SZ”  Löwen-Anhänger: “Ich bin auch übelst beschimpft worden.”

Im nachhinein ist FCI-Profi Ralph Gunesch froh, dass er mit seinem Facebook-Eintrag (“Rassismus ist keine Meinung, sondern ein Verbrechen”) eine Lawine ins Rollen gebracht hat - jetzt sagt er gegenüber “Spiegel online”: “Die schnelle Reaktion von 1860 München hat mir gefallen.” Was ihn verwundert hat: Die Beschimpfungen kamen aus dem Sitzplatzbereich, wo man eigentlich gemäßigtes Publikum erwarten sollte. “Das waren keine stiernackigen Glatzen, die mit erhobenem rechten Arm durch das Stadion marschieren. Sondern ganz normale Zuschauer,de sich möglicherweise nichts bei ihren Rufen gedacht haben. Sie waren wohl der Meinung, dass solche Beschimpfungen im Rahmen der sportlichen Rivalität in Ordnung seien. Aber das sind sie nicht. Rassismus ist in keinem Zusammenhang zu tolerieren - und diese Beschimpfungen waren rassistisch.”

Wie kann 1860 dieses Problem in den Griff bekommen? Diskutieren Sie mit!