VON OLIVER GRISS

Für den TSV 1860 ist der Auftritt bei Bundesliga-Absteiger Fortuna Düsseldorf (Freitag, 18.30 Uhr, dieblaue24-Liveticker) schon ein kleines Finale. dieblaue24 hat mit Fortuna-Torjäger Stefan Reisinger, dem ehemaligen Löwen, gesprochen.

dieblaue24: Herr Reisinger, wie stark schätzen Sie die Löwen ein?

STEFAN REISINGER (31): Ich habe 1860 gegen St. Pauli gesehen - und muss sagen: Die Mannschaft ist nicht schlecht, sie wird im vorderen Drittel landen. Ob es dann für einen der ersten Plätze reicht, das ist natürlich eine andere Frage. Die Zweite Liga ist dermaßen ausgeglichen, da entscheiden Nuancen über Sieg und Niederlage. Man sollte mit 1860 im Aufstiegskampf auf jeden Fall rechnen.

Wie oft denken Sie noch an Ihre unglückliche Löwen-Saison 2005/2006, in der kein Torerfolg in der Zweiten Liga heraussprang?

Kaum mehr - bis auf den Zeugwart Wolfgang Fendt ist ja alles neu bei 1860. Ich kenne da keinen mehr. Auf Grund meiner bayerischen Wurzeln habe ich mich damals für die Löwen und gegen andere 1. Liga-Angebote entschieden. Schade, dass es damals so unglücklich für uns gelaufen ist, ich hätte es mir sehr gerne anders gewünscht. Trotzdem habe ich diese negative und schwierige Erfahrung als junger Spieler gut überwunden und bin zwar später, aber letztendlich doch noch in die 1. Liga gekommen.

Bei den Löwen steht Benny Lauth besonders im Fokus: Alexander Schmidt hat den Status des Ex-Nationalspielers bei 1860 in Frage gestellt…

In den letzten Jahren hat sich im deutschen Fußball viel geändert: Vor allem die Entwicklung und Förderung junger Spieler wird forciert - auch ich muss damit kämpfen. Aber klar ist auch: Es wird nicht mehr so viele Bundesligaspieler geben, die wie seinerzeit Lothar Matthäus noch mit 37 auf einem Top-Niveau dabei waren. Ich bin trotzdem der Meinung: Die Qualität eines Spielers sollte im Vordergrund stehen.

Die Fortuna steht mit vier Punkten einen Zähler besser da als 1860: Wie geht’s am Freitag aus?

Wir wollen natürlich unsere Heimspiele alle gewinnen - das gilt auch gegen 1860. Es werden 30.000 Fans plus X kommen, überhaupt sind die Fans in Düsseldorf toll. Diese Stadt ist einfach fußball-verrückt.

Die Fortuna darf sich vor allem über Edel-Fans wie die Toten Hosen freuen…

(lacht): Und es kommt schon mal vor, dass Campino vor dem Anpfiff in die Kabine kommt und uns anfeuert. Er ist ein geiler Typ.

Hat Reisinger seinerzeit zu früh aufgegeben? Diskutieren Sie mit!