VON OLIVER GRISS

Der TSV 1860 will am Dienstag die Bayern stoppen - 3500 Löwen-Fans im Grünwalder

Wer liebt sie nicht, die Derbys zwischen dem TSV 1860 und dem FC Bayern. Doch seit fast zehn Jahren gibt es dieses Duell nicht mehr um Punkte, das letzte Aufeinandertreffen war das Pokal-Viertelfinale, das der FC Bayern in der Verlängerung mit 1:0 2008 gewann. Seitdem hoffen die Löwen-Fans jedes Jahr auf den Aufstieg - quasi eine Ersatzdroge ist das kleine Derby, zwischen den Nachwuchsteams in der Regionalliga Bayern. Am Dienstag heißt es wieder: 1860 gegen Bayern, Blau gegen Rot. Anpfiff ist um 20.15 Uhr im Grünwalder Stadion 2.o, dieblaue24 tickert live. “Für mich ist das das Spiel des Jahres - mehr geht nicht”, sagt 1860-Abwehrchef Necat Aygün zu dieblaue24: “Es kribbelt schon seit Tagen.”

In der vergangenen Saison dominierte der TSV 1860 die Liga  - in dieser Saison führt der FC Bayern das Klassement klar an. Umso wichtiger, dass der amtierende Regionalliga-Meister den Roten die Zähne zeigt. Aber Aygün weiß: “Die Bayern werden es uns in dieser Saison nicht mehr so leicht machen. Das ist jetzt ein ganz andere Mannschaft.”

Das Grünwalder Stadion dürfte morgen nahezu ausverkauft sein, die Kultstätte bietet Platz für 10.500 Besucher. Die Löwen haben alle 3500 Karten für den Gästesektor verkauft.

Welchen Stellenwert hat das Derby für Sie? Diskutieren Sie mit!