VON OLIVER GRISS UND ULI WAGNER (FOTO)

Löwen reden sich die Absetzung ihres Publikumslieblings schön: “Wir haben den Druck von Benny genommen” 

Wenn ein 1860-Reporter nicht das schreibt, was Alexander Schmidt gerne lesen möchte, dann wird der unerfahrene 1860-Trainer schnell ungemütlich. Dann gibt’s merkwürdige Kommentare - oder auch mal eine SMS auf das Handy des Reporters. Dass Schmidt aber oftmals selbst dafür sorgt, dass das Klima an der Grünwalder Straße nicht das beste ist (u.a. Aygün-Verbannung in die U21, Torwart-Trainer rasiert, Masseur Stephan Rainer abgesetzt), scheint dem Maurer-Nachfolger entgangen zu sein. Wie jetzt auch bei der Degradierung von Benny Lauth. Schmidt hat den beliebtesten Löwen-Profi der letzten Jahre knallhart rasiert, ihm die Kapitänsbinde weggenommen, ihn aus dem Spielerrat gestrichen und womöglich auch den Stammplatz geklaut.

“Wir haben den Druck von Benny genommen”, versucht Sportchef Florian Hinterberger die Gemüter im 1860-Umfeld zu beruhigen: “Benny bleibt für uns sehr wichtig, auch wenn er vielleicht nicht mehr alle 34 Spiele macht. Er hat nachwievor ein hohes Standing im Verein - ob er die Binde trägt oder nicht. Er bleibt bei uns eine Integrationsfigur.” Und: Hinterberger spricht sogar von einem neuen Vertrag für den Ex-Nationalspieler…

Doch Lauth, das beschädigte Löwen-Denkmal, ist tief getroffen: “Die Geschichte ist natürlich nicht spurlos an mir vorübergegangen”, sagte der 31-Jährige zum “Merkur”: “Ich bin von einigen Leuten gefragt worden, was ich denn angestellt hab’, dass ich jetzt nicht mal mehr im Mannschaftsrat bin. Meine Beziehung zu 1860 ist ja bekannt. Ich habe mich immer loyal verhalten. Ich war und bin bereit, Rückschläge einzustecken, aber nicht alles.”

Und für Lauth wird es in Zukunft bei 1860 nicht einfacher: Sein Kumpel Daniel Halfar wurde gestern zum Liga-Rivalen 1. FC Köln verkauft. Sie waren menschlich nicht nur auf einer Wellenlänge, sondern Lauth profitierte auch ungemein von Halfars Spielwitz auf dem Rasen…

Wieviele Tore schießt Lauth in dieser Saison? Diskutieren Sie mit!