VON OLIVER GRISS

“Im Pokal kann man schnell für Furore sorgen” - für Maurer gehört der VfL zu den fünf “unangenehmsten Mannschaften im Topf”

Natürlich kennt Reiner Maurer (51) die Pokal-Statistik der Löwen: “1860 hat nicht die beste Tradition im Pokal”, weiß der Trainer vor dem Auftritt am Freitag in Osnabrück (20.30 Uhr, Sky live), “unser letzter Pokalsieg war 1964.” Deswegen sagt Maurer: “Im Pokal kann man schnell für Furore sorgen. Für unser Image sollten wir weiterkommen.”
Nicht nur fürs Image, sondern auch für die Vereinskasse ist ein Sieg entscheidend: Schließlich garantiert der Aufstieg in die nächste Runde 237.000 Euro. Dazu lockt ein attraktives Los in der zweiten Runde. Maurer sagt: “Das Wichtigste ist, dass man nach dem Spiel auch noch im Topf vertreten ist. Aber wir wissen auch, dass Osnabrück ein Pokalschreck ist. Der VfL gehört zu den fünf unangenehmsten Mannschaften im Topf.” Im letzten Jahr scheiterte der TSV 1860 am 1. FC Köln - in der zweiten Runde verlor man am Rhein deutlich mit 0:3.