Das Regionalliga-Steno: Vilzing behält die weiße Weste, aber verliert Trainer Kirschbaum an Profiverein - Bayern II holt ersten Punkt - Haching nur 0:0 gegen Eltersdorf - Mölders zu Eichstätt?
- VON OLIVER GRISS UND IMAGO (FOTO)
- 08.08.2026 16:11
- 3 Minuten Lesezeit
- 94 Kommentare
Der Augsburger Cheftrainer Manuel Baum beobachtet seinen Ex-Verein. Eine Reihe drüber die 1860-Delegation um Präsident Gernot Mang.
VON OLIVER GRISS UND IMAGO (FOTO)
Nach dem Schlusspfiff gab es in Vilzing allerdings eine Hiobsbotschaft zu verkünden: Trainer Thorsten Kriechbaum verlässt den Verein, wechselt in den Profibereich. Zu welchem Verein er geht, ist noch nicht bekannt. “Lieber Kirsche, wir wünschen dir für deine private und sportliche Zukunft alles Gute. Du wirst immer bei uns willkommen sein”, schrieb die DJK auf ihren Social Media-Kanälen. Es ist bereits der zweite Trainer-Wechsel der noch jungen Regionalliga-Saison. Zuletzt hatte der VfB Eichstätt Trainer Steffen Israel beurlaubt. Ein Kandidat für die Nachfolge soll laut “RTL” auch Ex-Löwen-Kapitän Sascha Mölders sein.
Den ersten Punkt nach zuvor zwei Niederlagen holten sich die Bayern-Amateure: Im Grünwalder Stadion erreichte die stark ersatzgeschwächte Elf von Dante am Samstagnachmittag ein 1:1 gegen den FC Schweinfurt 05.
Führungsriege, Mannschaft, Kaderzusammenstellung, Stimmungslevel & Kompetenz: Welche Note geben Sie den Startup-Löwen nach dem Stotterstart in die Regionalliga Bayern?
Überraschend nicht über ein 0:0 hinaus kam dagegen die SpVgg Unterhaching gegen den SC Eltersdorf. Die Vorstädter hatten am Freitag Manuel Stiefler und Ben Westermeier verpflichtet.
Und die Löwen? Die standen am Samstagvormittag, nur wenige Stunden nach dem enttäuschenden 2:2 gegen den FC Augsburg II, bereits wieder am Trainingsgelände. Während die A-Elf im Kraftraum regenerierte, übten die Reservisten auf dem Einserplatz. Mit dabei war auch Tunay Deniz. Auf dem Rasen stand zudem U21-Trainer Christoph Rech.
Unter den 15.000 Zuschauern am Freitagabend befand sich übrigens auch Augsburgs Cheftrainer Manuel Baum, der selbst eine 1860-Vergangenheit hat. Auch der bekannte TV-Moderator Mike Beisenherz saß auf der Tribüne - zum ersten Mal. Er schrieb auf seinen Social Media-Kanälen: Erstes Mal im Leben im Stadion an der Grünwalder Straße bei @tsv1860fussball gewesen. Schön Regionalliga.
Herrlich! Tolle Stimmung. Super Fans. Schöne Tore.
Endlich kann ich behaupten, Collins live im Stadion gesehen zu haben.
(nicht Phil Collins, sondern Matthew, aber immerhin).”
Für die Löwen, die derzeit auf Rang 11 in der Regionalliga Bayern stehen, geht es bereits am Dienstag weiter: In der zweiten Runde des Toto-Pokals gastiert die Mannschaft von Alper Kayabunar beim mittelfränkischen Landesligisten FC Wendelstein. Der Außenseiter kam am Samstagnachmittag zu einem 1:1 gegen den FSV Erlangen.
Anpfiff in Wendelstein ist um 18 Uhr – db24 wird selbstverständlich vor Ort sein.
Das Regionalliga-Steno im Überblick:
TSV 1860 - FC Augsburg II 2:2. Tore: 1:0 (15./Elfmeter) Eberwein, 2:0 (21.) Niederlechner, 2:1 (45.) Kastanaras, 2:2 (74.) Malaj. Zuschauer: 15.000.
Schwaben Augsburg - VfB Eichstätt 1:1. Tore: 0:1 (23.) Meixner, 1:1 (90.+5/Elfmeter) Ramser. Zuschauer: 372.
Nürnberg II - TSV Buchbach 0:2. Tore: 0:1 (90.+2) Dzemailji, 0:2 (90.+4) Stoßberger. Zuschauer: 188.
Landsberg - Illertissen 2:2. Tore: 0:1 (39./Elfmeter) Milic, 1:1 (71.) Mulas, 2:1 (73./Elfmeter) Yilmaz, 2:2 (79.) Qenaj. Zuschauer: 1.033.
SpVgg Bayreuth - FC Memmingen 1:3. Tore: 0:1 (7.) Fusaro, 1:1 (34.) Jeck, 1:2. (40.) Pfaumann, 1:3 (71.) Pfaumann. Zuschauer: 2.252.
TSV Aubstadt - Wacker Burghausen 2:2. Tore: 1:0 (28.) Grimm, 1:1 (54.) Leitner, 1:2 (73./Elfmeter) Simic, 2:2 (90.+3) Grimm. Zuschauer: 742.
FC Bayern II - Schweinfurt 1:1. Tore: 1:0 (12.) Heindl, 1.! (36.) Dellinger. Zuschauer:
SpVgg Unterhaching - SC Eltersdorf 0:0. Tore: Fehlanzeige. Zuschauer:
DJK Vilzing - Greuther Fürth II 1:0. Tor: 1:0 (85.) Meyer. Zuschauer:
