VON OLIVER GRISS

Unterschiedlicher hätte der Kontrast am Samstagnachmittag nicht sein können: Während die Profis nach dem 0:3 in Verl wie begossene Pudel vom Rasen schlichen, feierten 550 Kilometer südlich die Löwen-Amateure mit Weißbier-Dusche und Meister-Shirts ihren nächsten Bayernliga-Titel - ausgelöst durch das souveräne 5:1 gegen den FC Ismaning. Für Trainer Alper Kayabunar eine echte Bilderbuch-Saison: "Ich bin so stolz auf euch. Wir haben heute gekämpft wie Löwen."

Es gibt nur einen kleinen Haken in den Feierlichkeiten: Weil die Profis nicht in die Zweite Liga aufgestiegen sind, darf auch die U21 nicht in die Regionalliga zurückkehren.

Die Tore erzielten vor 300 Fans am Trainingsgelände Cristian Leone (2), Emre Erdogan und Arian Ortivero Calderon. Dazu kommt ein Ismaninger Eigentor.

Mit Erfolgstrainer Kayabunar will der Löwe weitermachen, so viel steht nach db24-Informationen schon fest. Der frühere Türkgücü-Coach erklärte: “Wir sind natürlich überglücklich, es war ein harter Kampf, weil wir es am Ende noch mal spannend gemacht haben. Aber heute haben wir es mit einem überzeugenden Sieg klar gemacht, sind verdient Meister geworden. Wir waren fast über die ganze Saison auf dem ersten Tabellenplatz gestanden, auch wenn wir Landsberg immer noch mal herankommen haben lassen. Aber am Ende hat man gemerkt, dass die Jungs unbedingt wollten.“

Was den 40-Jährigen am meisten freut: „Wir haben viele Spieler weiterentwickelt, die heute bei den Profis spielen und jetzt am Ende haben ein paar U19-Spieler mitgeholfen, den Titel zu holen. Die Meisterschaft ist absolut verdient. Ich bin extrem stolz auf die ganze Mannschaft, auf den ganzen Verein und bin happy.“

So brüllte der Löwe: Musa – Fiedler, Hoppe, Benede, Fuchs – Wach (61. Thönig), Jenni, Grancay (85. Roithmayr) – Porta (46. Ortivero Calderon), Leone, Erdogan (78. Gosalci).