VON OLIVER GRISS UND IMAGO (FOTO)

Das österreichische U17-Nationalteam ist mit Löwen-Talent Loris Husic mit einem echten Meilenstein in die U17-Weltmeisterschaft in Katar gestartet. Das Team von Hermann Stadler feierte am Mittwoch in Doha einen 1:0-Auftaktsieg gegen Saudi-Arabien, den ersten Sieg einer österreichischen U17-Auswahl bei einer WM-Endrunde überhaupt. Den entscheidenden Treffer erzielte Johannes Moser vom Punkt.

Bereits am Samstag (live auf Sky) trifft die ÖFB-Auswahl auf Mali, bevor am Dienstag das abschließende Gruppenspiel gegen Neuseeland folgt. Die besten zwei Teams jeder Gruppe sowie die acht besten Gruppendritten ziehen ins Sechzehntelfinale ein.

Der 17-jährige Husic spielt seit 2016 für das NLZ des TSV 1860; in der U19, die um den Aufstieg in die Hauptrunde bangt, gehört er zu den Leistungsträgern. Sein Vertrag bei 1860 läuft noch bis zum 30. Juni 2027. Sein Bruder Alvin Husic, bis zum vergangenen Sommer ebenfalls bei den Löwen, spielt seit Sommer üfr den FC Kitzbühel.

Wie schlagen sich bislang die Deutschen bei der WM? Sie starteten mit einem 1:1 gegen Kolumbien ins Turnier. Vom TSV 1860 hat es kein Spieler ins Aufgebot geschafft.