VON OLIVER GRISS

Tausendsassa im 1860-Tor: Gabor Kiraly. Foto: WAGNER Tausendsassa im 1860-Tor: Gabor Kiraly. Foto: WAGNERPhänomen Gabor: Er hält 50 Prozent der Elfmeter

Nein, Buch führt Gabor Kiraly über seine persönliche Elfmeterstatistik nicht. Aber der 36-Jährige weiß: "Ich habe mehr als 50 Prozent der  Elfmeter gehalten." Deswegen war der parierte Handelfmeter von Daniel Brosinski beim 3:1-Sieg in Duisburg für ihn nichts Besonderes. Kiraly: "In der Premier League habe ich in einem Spiel gegen Reading mal zwei Elfmeter gehalten." In diesem Jahr hat er schon zwei pariert: Beim 1:0-Sieg gegen Regensburg, als Amachaibou scheiterte - und nun gegen Duisburg. In der Bundesliga, als Kiraly bei Hertha BSC das Tor hütete, ist Ulf Kirsten immer wieder an Kiraly verzweifelt. Der Rekord-Torwart: "Ich habe mit vier, fünf Jahren schon zweimal pro Tag trainiert und musste die Elfmeter halten. Schon als Kind wurde ich als Elfmeterkiller bezeichnet - auch wenn ich diese Bezeichnung mag."

Letzte Woche hat Kiraly seinen Vertrag bei 1860 um ein Jahr bis 2014 verlängert - und für ihn steht fest: Er will auf jeden Fall zurück nach Szombathely, in seine ungarische Heimatstadt: "Ich werde auf jeden Fall noch für Haladas spielen - das ist für mich Liebe. Ich habe in Szombathely auch noch meinen eigenen Sportverein." Im März eröffnet er in seinem Trainingszentrum, das in diesem Jahr 10-jähriges Jubiläum feiert, eine Torwartschule und ein Fußball-Camp. 

Wie lange soll Kiraly im Löwen-Tor stehen? Diskutieren Sie mit!