VON OLIVER GRISS

Je älter desto doller: Gabor Kiraly. Foto: WAGNER Je älter desto doller: Gabor Kiraly. Foto: WAGNERDer Löwen-Keeper wird nur von Herthas Thomas Kraft überholt: Achtmal zu Null im 1860-Kasten - Vallori im Blickfeld

Auf eine Vertragsverlängerung wartet Gabor Kiraly (36) bislang vergeblich beim TSV 1860 - dabei blickt er auf ein starkes Halbjahr zurück: Die Löwen spielten dank dem ungarischen Rekord-Torwart achtmal zu Null in der Hinrunde. Man will gar nicht daran denken, was 1860 ohne seine Schlabberhose gemacht hätte…

Das Fachblatt "kicker" kürte ihn jetzt in der "Rangliste des deutschen Fußballs" zum zweitbesten Keeper der Zweiten Liga.

In der Kategorie "herausragend" war nur Hertha-Torwart Thomas Kraft (früher FC Bayern) besser. Auf Platz drei landete der 19-jährige Timo Horn vom 1. FC Köln. 

Wie geht’s nun weiter mit Kiraly bei 1860? Es wäre dem Verein zu wünschen, dass sie mit ihrem Ausnahmetorwart, der seit 2009 an der Grünwalder Straße hält, rechtzeitig verlängern. Solange sich aber das Budget für die neue Saison nicht geklärt hat (Hasan Ismaik lässt grüßen), ist die Personalie auf Eis gelegt.

Ins Ranking der Innenverteidiger hat es nur ein Löwe geschafft: Gui Vallori. Der 30-jährige Spanier, bei der 0:3-Pokalpleite in Bochum nach einer Notbremse mit einem schnellen Rot bestraft, landete im Blickfeld. Ob er diese Platzierung wiederholen kann? Bei Trainer Alexander Schmidt gilt Vallori als nicht unumstritten.

Muss 1860 mit seinem Ausnahmetorwart Kiraly verlängern? Diskutieren Sie mit!