VON OLIVER GRISS UND IMAGO (FOTO)

Im deutschen Fußball sind weitere Entscheidungen gefallen, die auch auf die Dritte Liga Auswirkungen haben. Während Sandhausen und Regensburg bereits seit vergangener Woche als Absteiger feststehen, muss nun der frühere Erstligist Arminia Bielefeld in die Relegation. Die Ostwestfalen, die mit 0:4 in Magdeburg untergingen, schlossen die Zweitliga-Saison als Tabellen-16. ab. Gegner in der Relegation wird Wehen Wiesbaden sein, das gestern irrtümlich schon den direkten Aufstieg gefeiert hatte - bis Osnabrück in der Nachspielzeit zweimal zugeschlagen und mit 2:1 Dortmund 2 besiegt hat.

Offen ist auch noch, ob Bayern-Meister SpVgg Unterhaching an der Relegation zur Dritten Liga teilnehmen kann - das Problem: Das liebe Geld. Gerüchten zu folge wollte Haching-Boss Manni Schwabl abwarten, ob es aus Dortmund oder Heidenheim einen finanziellen Nachschlag für die Ex-Spieler Karim Aydemi bzw. Stefan Schimmer gibt. Bei Aydemi hätte es im Dortmunder Meister-Fall einen Bonus gegeben - und Schimmer ist mit dem FC Heidenheim nach einem Krimi in der Nachspielzeit (3:2 nach 1:2 in Regensburg) doch noch direkt aufgestiegen. Zahltag im Münchner Vorort? Wenn Haching die Kohle zusammenkratzen kann, geht’s in der Relegation gegen Energie Cottbus. Wenn nicht, dann wird vermutlich Würzburg anstelle der Spielvereinigung um den Aufstieg spielen. Ein Ruhmesblatt ist das mit Sicherheit nicht für die Regionalliga Bayern.

Möglich ist auch, dass Bundesliga-Absteiger Hertha BSC keine Lizenz für die DFL-Ligen bekommt und eventuell in der Dritten Liga starten muss. Aber da ist das letzte Wort noch nicht gesprochen.

Angesichts der Masse an Traditionsklubs wird es für 1860 in der aktuellen Konstellation schwer, in der Saison 2023/2024 um den Aufstieg mitzuspielen. Wie reagiert Präsident Robert Reisinger? So weitermachen wie bislang oder sich doch selbst mal hinterfragen, ob sein Kurs noch der richtige ist?

Wie wird die Dritte Liga in der nächsten Saison aussehen? Kommt’s zu einem Treffen von 12 ehemaligen Erstligisten? Das Teilnehmerfeld:

Regensburg
Sandhausen
Wiesbaden/Bielefeld
Freiburg 2
Saarbrücken
Dresden
Mannheim
1860
Viktoria Köln
Verl
Ingolstadt
Duisburg
Dortmund 2
Aue
Essen
Halle
Lübeck
Münster
Ulm
Haching/Würzburg/Cottbus