VON OLIVER GRISS UND IMAGO (FOTO)

Der 19. Mai 1965 war einer der größten Tage des TSV 1860…

Genau an diesem Datum - also heute genau vor 58 Jahren - bestritten die Löwen das Europapokalfinale der Pokalsieger im Londoner Wembleystadion und verloren unglücklich mit 0:2. 100.000 Menschen sahen dieses Spektakel auf der Insel, darunter über 10.000 Fans aus München, die per Luftbrücke nach London kamen. Das sind Erlebnisse, von denen die Löwen heute nicht mal träumen können…

90852.jpg

Meister-Löwe Peter Grosser erinnerte sich Monate vor seinem Tod an diesen besonderen Tag in der Geschichte des TSV: “Das war ein unglaubliches Erlebnis, auch wenn wir verloren haben. Unser Nachteil war, dass wir ein Auswärtsspiel hatten. Auf neutralem Boden hätten wir gewonnen. Wir waren übrigens die erste Münchner Mannschaft in einem Europapokalfinale.”

Die Aufstellung: Radenkovic - Reich, Wagner, Bena, Grosser, Küppers, Luttrop, Rebele, Heiß, Brunnenmeier, Kohlars.

Achtung: Mit Radenkovic und Heiß kommen zwei Helden von einst am 24. Mai zum großen db24-Treffen ins Filmtheater Sendlinger Tor.