VON MARCO BLANCO UCLES UND ULI WAGNER (FOTO)

Der Abend der Abschiede steht bevor…

Im letzten Heimspiel der Saison empfängt der TSV 1860 Waldhof Mannheim (Freitag, 19 Uhr, db24-Ticker). Dabei wird es gleich zu mehreren Verabschiedungen kommen. Allen voran beenden Stefan Lex und Marius Willsch ihre Karrieren. Kapitän Lex dürfte 1860 gegen die Kurpfälzer das letzte Mal auf Giesings Höhen auf das Feld führen. Bei Willsch bleibt abzuwarten, ob sein Körper zumindest einen Kurzeinsatz zulässt - zu wünschen wäre es ihm allemal.

Neben Willsch und Lex werden auch Marcel Bär und Raphael Holzhauser verabschiedet werden. Die große Frage: Verabschiedet 1860 in diesem Rahmen noch weitere Spieler? Bei zahlreichen Akteuren läuft der Vertrag aus, die Zukunft ist ungewiss. Möglicherweise nutzen die Löwen die Partie gegen Mannheim, um einige weitere Entscheidungen öffentlich zu machen.

Mit welchem Personal Sechzig in dieses letzte Heimspiel gehen kann, ist dieser Tage ungewiss. Zahlreiche Spieler sind angeschlagen, die Trainingsgruppe zuletzt arg dezimiert. Licht ins Dunkel könnte Maurizio Jacobacci bei der Spieltags-Pressekonferenz am Donnerstagmorgen ab 9 Uhr bringen. Spannend wird auch sein, ob der Löwen-Coach auf der PK mehr zur unsicheren Personalplanung für die kommende Saison verraten kann. Hier könnt Ihr die Pressekonferenz im Liveticker verfolgen:

9.24 Uhr: Das war´s, die Pressekonferenz ist beendet!

9.22 Uhr: Wieso sollte man sich als Löwenfan eine Dauerkarte für die nächste Saison kaufen? “Weil ich davon überzeugt bin, dass wir ein sehr gutes Team präsentieren können. Es wird ein Team sein, dass in Sachen Kämpferherz und Einstellung überzeugen wird.”

9.20 Uhr: Jacobacci zieht ein Fazit seiner bisherigen Zeit bei den Löwen: “Ich habe die Zeit hier bislang wirklich sehr genossen. Es waren gewisse Resultate da, auch wenn ich mir natürlich noch bessere Ergebnisse gewünscht hätte - gerade wenn ich an Essen (2:2), Duisburg (2:2) oder Köln (0:1) denke. Die Arbeit hat mir enorm viel Spaß gemacht, auch wenn es vielleicht nicht immer so aussieht. Für mich war die Zeit hier enorm positiv. Ich bin glücklich, hier Trainer sein zu dürfen und vertraue den Leuten hier, mit denen ich zusammenarbeite. Wir alle möchten den bestmöglichen Kader präsentieren.”

9.18 Uhr: “Ich habe das Interview mit Hasan Ismaik nicht gelesen, sondern mich ausschließlich mit dem Gegner von morgen befasst. Ich kann dazu gar nichts sagen, weil ich nicht in der Lage bin.”

9.17 Uhr: Eine Personalie muss Jacobacci noch nachreichen: Auch Marco Hiller fällt für das Duell gegen Mannheim aus. Tom Kretzschmar wird im Löwentor stehen.

9.16 Uhr: “Jeder freut sich auf dieses Abendspiel. Wir wissen, wie besonders das ist. Wir wünschen uns ein tolles Spiel - mit einem hoffentlich guten Ende für uns. Es hätte ein fantastisches Finale um den Aufstieg sein können. Beide Teams wollten aufsteigen. Dennoch glaube ich, dass sich beide Mannschaften von der besten Seite präsentieren wollen. Es ist ein wenig turbulent bei Waldhof Mannheim im Moment.”

9.14 Uhr: Mansour Ouro-Tagba kam nach seinem Debüt in Saarbrücken (0:2) vor wenigen Wochen nicht mehr zum Einsatz: “Er hat gewisse Qualitäten - aber auch viele Defizite. Man muss schauen, wie man mit ihm umgeht. Es ist ein großer Vorteil für ihn, dass er bereits mit uns trainieren kann. Ich weiß nicht viel über die Vertragssituation. Dafür ist Günther Gorenzel zuständig.”

9.13 Uhr: Woran hakt es bei den Vertragsverlängerungen von Yannick Deichmann und Marius Wörl? “Die Konkurrenz ist groß. Wir haben ihnen Zeit zum Nachdenken gegeben und bekommen in der nächsten Zeit die Antworten.”

9.11 Uhr: Nun geht es um die Zukunftplanung für die kommende Saison: “Wir sind mit unseren Hausaufgaben weit fortgeschritten. Es liegt nicht alles in unseren Händen, sondern auch die Gegenseite ist mit eingebunden.”

9.10 Uhr: Gibt es neben den bereits bekannten Abgängen auch weitere Spieler, die am Freitagabend verabschiedet werden? “Das werden wir morgen verkünden. Es könnte eine Überraschung - wenn auch nicht für uns - dabei sein.”

9.09 Uhr: “Marius Willsch ist im Kader dabei. Wenn es geht, wird er auch zum Einsatz kommen.”

9.08 Uhr: Wer fällt neben den Langzeitverletzten Erik Tallig und Tim Rieder gegen Mannheim aus? “Leandro Morgalla, Daniel Wein, Albion Vrenezi, Meris Skenderovic und Marius Wörl können leider nicht dabei sein.”

9.07 Uhr: “Für alle Väter ist es ein schöner Tag. Es ist schön, Kinder in der Familie zu haben. Der größte Erfolg ist es, wenn die Kinder gut aufwachsen und im Verlauf des Lebens gute Freunde werden.”

9.05 Uhr: Nun ist der Löwen-Dompteur da, es kann losgehen.

9.02 Uhr: Noch lässt Maurizio Jacobacci auf sich warten.

8.58 Uhr: Gleich geht´s los. Es gibt einige Themen zu besprechen.

8.52 Uhr: In wenigen Minuten beginnt diese Feiertags-Pressekonferenz. Noch sind wir hier alleine. Wir sind gespannt, wie viele Pressevertreter den Weg heute an die Grünwalder Straße 114 finden.