VON MARCO BLANCO UCLES UND IMAGO (FOTO)

BMW und der TSV 1860 - das bleibt (vorerst zumindest) Wunschdenken…

Im vergangenen Jahr erklärte Sechzigs Finanz-Geschäftsführer Marc Pfeifer im Interview mit der “BILD”-Zeitung: “BMW ist vor ein paar Wochen bei Real Madrid eingestiegen, also wollen sie scheinbar nun doch in den Fußball. Vielleicht geht bei BMW auch eine Tür für den TSV 1860 München auf.” Daraus wurde bislang nichts.

Stattdessen wird der Automobil-Konzern ab Sommer Großsponsor beim Lokalrivalen der Löwen, dem FC Bayern - in der Basketball-Abteilung des Vereins. Dort löst BMW Audi ab. Derzeit tragen die Bayern-Basketballer ihre Heimspiele im Audi Dome aus. Gemeinsam wird ein neuer Name für die Halle gesucht. 2024 folgt dann ohnehin der Umzug in den SAP-Garden am Olympiazentrum.

Die Basketballer des FCB erhalten durch den Deal pro Saison rund fünf Millionen Euro - gerade im Basketball eine riesige Summe. “Beide Partner, der FC Bayern München Basketball und BMW, sind international erfolgreiche Player mit starken Wurzeln in ihrer Heimat. Sie tragen ihre Herkunft im Namen und sind Aushängeschilder für München weit über die Stadtgrenzen hinaus”, betont Bernd Döpke, Leiter von BMW München.

Die Löwen hingegen müssen weiterhin darauf warten, dass sich bei BMW eine Türe für den Deutschen Meister von 1966 öffnet.