VON OLIVER GRISS UND ULI WAGNER (IMAGO)

Auffällig ruhig war es in den letzten Wochen bei 1860. Fast hatte man das Gefühl, dass nach dem sportlichen Scheitern alle in Deckung gegangen sind. Zudem waren Interviews mit Marc Pfeifer sowieso eher selten. Doch jetzt hat der Finanz-Geschäftsführer des TSV 1860 gesprochen - mit der “Süddeutschen Zeitung” über:

seine eigene Erfolgsbilanz: “Sechzig München entwickelt sich in vielen Bereichen substanziell weiter. Zum Beispiel Sponsoring-Erlöse: Im Bereich der Premiumpartner über 100 000 Euro haben wir mehr als eine Verdopplung erzielt - von acht auf 20. Dann die Einführung des Ticketzweitmarkts, um die Auslastung im Stadion zu optimieren und nebenbei Mehrerlöse zu generieren. Und auch Kostenreduzierung, ohne Qualität zu mindern. Wir haben in den vergangenen drei Jahren zwei Millionen Euro mehr Substanz geschaffen. Im Jahresabschluss 2021/22, den wir in Kürze veröffentlichen werden, sieht man: Das Ergebnis ist nur leicht negativ. Knapp 500 000 Euro Minus - und das, obwohl diese Phase immer noch stark von der Corona-Pandemie geprägt war und wir stärker in den Kader investiert haben.”

das größte Problem bei 1860: “Wenn ich gleichzeitig mit Anthony Power im Fitnessstudio bin, bin ich investorennah. Wenn ich mit Robert Reisinger golfen gehe, bin ich e.V.-lastig. Ich versuche, meine menschlichen Werte zu leben, egal wer mir begegnet. Das ist in der repräsentativen Aufgabe eines Geschäftsführers auch die gebotene Normalität. Meine Bitte an alle Löwen ist: die Themen zurückzustellen, die weniger mit den Inhalten zu tun haben als mit der persönlichen oder politischen Ebene. Mit Ideologie stehen wir uns selbst im Weg.”

die Höhe der Ticketpreis-Erhöhung: “Unter der Inflationsrate. Zum Zeitpunkt, als wir die Preiserhöhung festgelegt haben, lag die Inflation bei sechs, sieben Prozent. Und wir haben gesagt, dass wir da drunter liegen wollen. Aber es kommt auf die Kategorien an. Unsere Kinder, die Löwen von morgen, werden wir komplett außen vor lassen. Im Bereich der Stehplätze sind wir im Ligavergleich ohnehin schon ganz oben, das hat in der Gesamtbewertung natürlich ein hohes Gewicht, weil wir einen sehr hohen Stehplatzanteil haben. Am stärksten wird die Kategorie Stehhalle betroffen sein.”

seine Abmahnung durch das e.V.-Präsidium: Die ganze Diskussion hat mich nachhaltig beschäftigt. Hier dazu äußern möchte ich mich nicht weiter. Ich empfinde Lust, wenn ich das Stadion sehe, die Menschen, die sich zugehörig fühlen, die emotionale Bindung. Man muss auch mal schwierige Zeiten durchhalten.”