VON MARCO BLANCO UCLES UND IMAGO (FOTO)

Neuerung in der Dritten Liga…

Ab der kommenden Saison gibt es bei den Spielen - wie in der Ersten und Zweiten Bundesliga auch - einen Vierten Offiziellen. Angedeutet hatte der DFB dies bereits Ende Januar, seit dem heutigen Dienstag ist es offiziell. Der Verband erhofft sich durch diesen Schritt eine “weitere Steigerung der Professionalität in der Dritten Liga”.

Die zusätzliche Person im Schiedsrichterteam, die zwischen den beiden Ersatzbänken der Mannschaften stehen wird, soll die weiteren Referees auf dem Platz in der Kommunikation mit Trainern und anderen Teamoffiziellen entlasten.

Über die Einführung des Vierten Offiziellen war unter den Drittligisten abgestimmt worden. Kostenpunkt für jeden Klub: 10.000 Euro pro Saison. Die Installation des VAR hingegen ist in der Dritten Liga vorerst weiterhin kein Thema.