VON MARCO BLANCO UCLES UND BERND FEIL (FOTO)

Marco Hiller, Phillipp Steinhart und Daniel Wein - drei Spieler aus der Aufstiegs-Mannschaft von 2018 stehen derzeit noch im Löwen-Kader…

Während Hiller (Vertrag bis 2025) und Steinhart (2024) auch in der kommenden Saison für 1860 auflaufen werden, neigt sich die Zeit von Wein an der Grünwalder Straße 114 augenscheinlich dem Ende entgegen. Nur elfmal kam der 29-Jährige in dieser Saison zum Einsatz, zuletzt am 4. März (!) gegen Viktoria Köln (0:1). Der Vertrag des defensiven Mittelfeldspielers läuft in wenigen Wochen aus, eine Verlängerung scheint es wohl nicht zu geben.

Das Hauptproblem bei Wein, der zusammen mit Ex-Löwe Timo Gebhart eine Fußballschule betreibt, ist schnell ausgemacht: Auch in dieser Saison hatte der gebürtige Münchner immer wieder mit Verletzungen und Krankheiten zu kämpfen, fehlte auch in den vergangenen Wochen angeschlagen. Zudem scheint Löwen-Coach Maurizio Jacobacci kein großer Fan von Wein zu sein, teilweise wurde er vom Italiener gar nicht erst in den Spieltagskader berufen.

Wein ist ein echter Löwe, spielte bereits in der Jugend an der Grünwalder Straße 114 und kehrte 2017 zu seinem Herzensklub zurück. Seinen großen Traum hat er stets klar kommuniziert: Mit Sechzig in die Zweite Bundesliga zurückzukehren. 2021 sagte Wein im db24-Interview: “Für mich ist es ein Riesenansporn, mit dem Verein Geschichte zu schreiben und mit ihm in die Zweite Liga zurückzukehren. Stefan Lex hat’s mal gesagt: Er will unbedingt im Löwenstüberl an der Wand hängen. Mir geht’s nicht anders, denn dann weiß man, dass man sich bei 1860 ein Stück weit verewigt hat.”

Wie auch für Lex, der im Sommer seine Karriere beenden wird, wird sich dieser Wunsch wohl auch für Wein nicht erfüllen. Fraglich zudem, ob der Mittelfeldspieler aufgrund seiner Verletzungsprobleme überhaupt noch einmal im 1860-Trikot auflaufen wird. Die letzte Chance, sich im Grünwalder Stadion von den Löwenfans zu verabschieden, würde sich am 19. Mai (19 Uhr, db24-Ticker) bieten. Dann empfängt Sechzig Mannheim zum letzten Heimspiel der Saison.