VON OLIVER GRISS UND BERND FEIL (FOTO)

In zehn Tagen kommt Hasan Ismaik (45) zum großen Löwen-Treffen und stellt sich in einem vollen Saal im Filmtheater Sendlinger Tor den Fans - zuvor gab er der AZ ein lesenswertes Interview. Der Jordanier über:

die Gründe für sein Kommen nach München mit dem Exklusiv-Besuch auf einem db24-Fest: “Es hatte sich so ergeben, dass ich sowieso geplant hatte, geschäftlich in Europa zu sein und in diesem Zusammenhang wurde ich zu einem Fantreffen eingeladen. Ich habe derzeit keine Pläne für weitere Treffen in Bezug auf 1860.”

seine Zurückhaltung in den letzten sechs Jahren: “Ich habe schon vor langer Zeit beschlossen, mich nicht mehr persönlich einzumischen. Wie immer bin ich aber für jedes Treffen zu haben, das für die Zukunft unseres großartigen Vereins produktiv ist. Leider habe ich nicht das Gefühl, dass dies von vielen Seiten erwidert wird.”

den Löwen-Absturz von Platz 1 ins Mittelmaß der Dritten Liga: “Ich habe mich leider schon daran gewöhnt. Ich verstehe immer noch nicht, was mit den Leistungen der Mannschaft während der Saison passiert ist, nachdem wir so gut gestartet sind. Aber Sie müssen verstehen, dass ich aufgrund der 50+1-Regel kein Mitspracherecht in sportlichen Belangen habe. Alle Fragen, warum die Mannschaft trotz eines Budgets, das den Aufstieg so gut wie garantieren sollte, die Erwartungen nicht erfüllt hat, müssen an die Geschäftsführung und meinen Mitgesellschafter gerichtet werden. Das e.V.-Präsidium spielt eine aktive Rolle bei der Führung des Vereins. Ich bin nicht das Problem.”

Hat 1860 ein Führungs- und Strukturproblem?

Umfrage endete am 29.05.2023 21:00 Uhr
Ja!
92% (5499)
Nein!
8% (459)

Teilnehmer: 5958

die Faktoren der Erfolglosigkeit: “Auch hier habe ich nicht so viel Einblick, wie man es von einem Mehrheitsgesellschafter erwarten könnte. Meine Vermutung ist nur so gut wie die jedes anderen Fans. Die vierwöchige Suche nach einem neuen Trainer, weil Michael Köllner ohne eine Nachfolgeregelung entlassen wurde, hat sicher nicht geholfen. Ihre Frage wäre aber besser an das Präsidium des e.V. gerichtet, den Gesellschafter, der für die Kontrolle der – und Weisungen an – die Geschäftsführung zuständig ist. Die Tabelle lügt nie und ich höre aus vielen Quellen, dass das Scheitern der Mannschaft ein Ausdruck der Inkompetenz des e.V. in seiner Kontroll- und Weisungsfunktion ist.”

das Desaster rund um die Trainer-Beurlaubung Köllner: “Meine Vertreter können mir nur das mitteilen, was sie wissen. Sie machen einen fantastischen Job. Ich gebe dem Sport-Geschäftsführer Günther Gorenzel, dem Finanz-Geschäftsführer Marc-Nicolai Pfeifer und jedem, der beim e.V. Kenntnis davon hatte, die Schuld. Ich musste leider feststellen, dass die Kommunikation bei 1860 sicherlich besser sein könnte.”