VON OLIVER GRISS UND IMAGO (FOTO)

Mindestens sechs Kaderplätze werden bei 1860 frei - doch wer könnte die Löwen in der sechsten Drittliga-Saison in Folge verstärken? Klar ist: Die Personalkosten für die Profi-Mannschaft werden - Stand jetzt - von rund 6,5 Millionen Euro auf 4,5 Millionen Euro gesenkt. Aber auch mit weniger Kohle sind gute Spieler zu finden. db24 hat sich auf dem Markt etwas umgesehen - die Übersicht:

Dimitrij Nazarov: Die Aue-Legende (33) sucht eine neue Herausforderung - der ablösefreie Stürmer ist ein echtes Schlitzohr im Strafraum. Und vor allem ein Typ. Er wäre einer für Jacobaccis Machtpyramide für ganz oben.

Nicolas Sessa: Der 27-Jährige wurde im vergangenen Sommer nach dem Zweitliga-Aufstieg beim 1. FC Kaiserslautern aussortiert. Der offensive Mittelfeldspieler schloß sich dem SC Verl an. Dort hat er bewiesen, dass er ein überdurchschnittlicher Drittligakicker ist. Seine Bilanz: 28 Spiele, acht Tore. Er ist ablösefrei.

Alexander Rossipal: Der 26-jährige Linksverteidiger ist bei Waldhof Mannheim gesetzt (31 Spiele, zwei Tore, sieben Vorlagen). Sein Vertrag in der Kurpfalz läuft aus, er soll einer Luftveränderung nicht abgeneigt sein. Könnte in der Löwen-Viererkette einen neuen Konkurrenzkampf auslösen.

90774.jpg

Adrien Lebeau: Der 23-jährige Linksaußen von Waldhof Mannheim ist ein überdurchschnittlicher Dribbler und Eins-gegen-Eins-Spieler. Er will die “Buwe” verlassen. Er spielte in den letzten Jahren untertariflich beim früheren Erstligisten. Die Chance für 1860? Der Franzose ist aber kein leichter Charakter.

Stefano Russo: Der 22-jährige Mittelfeldabräumer, der in dieser Saison auf 17 Spiele beim SV Waldhof kam, ist ablösefrei. Nachdem die Mannheimer nicht die großen Gehälter zahlen, sollte er bezahlbar sein. Sehr aggressiver Mann.

Eroll Zejnullahu: Einer der interessanten Aktien von Fast-Absteiger Bayreuth - sein Vertrag läuft aus. Der 28-jährige offensive Mittelfeldspieler verfügt über Zweitliga-Erfahrung, die er sich bei Union Berlin und beim SV Sandhausen (79 Spiele) angeeignet hat.

Welche Platzierung trauen Sie dem aktuellen Bestandskader für 2023/2024 zu?

Umfrage endete am 18.05.2023 17:00 Uhr
Platz 9 bis 15
48% (1937)
Platz 4 bis 8
25% (1021)
Platz 15 bis 20
16% (666)
Platz 1 bis 3
10% (416)

Teilnehmer: 4040

Daniel Muteba: Der 23-Jährige ist einer der Fixpunkte im Spiel von Trainer Uwe Wolf in Buchbach. Er kann verschiedene Positionen im Mittelfeld spielen. Seine Bilanz in der laufenden Regionalliga-Saison: 28 Spiele, drei Tore, sechs Vorlagen.

Dominic Baumann: Der frühere Nürnberger (Marktwert 275.000 Euro) wird mit dem FSV Zwickau den Abstieg in die Regionalliga wohl kaum vermeiden können. Vor dem Tor ist er kaltschnäuzig ohne Ende. Seine Statistik in dieser Saison? In 34 Spielen erzielte der 28-Jährige beachtliche 12 Tore. Er ist ablösefrei.

90776.jpg

Johan Gómez: Der 21-jährige Mittelstürmer des FSV Zwickau (Marktwert 400.000 Euro) ist eine interessante Personalie. Auch sein Vertrag läuft im Sommer aus. Die Bilanz des US-Boys: 32 Spiele, fünf Tore.

Robin Meißner: Der 23-jährige Leihstürmer von Viktoria Köln (34 Spiele, 12 Tore) muss zurück zum HSV. Wenn der HSV in die Bundesliga zurückkehrt, dürfte ein Kaderplatz für ihn unrealistisch sein. Die Chance für Sechzig?

Kevin Broll: Der 27-jährige Torwart kehrte im Winter zu Dynamo Dresden zurück - den Kampf um Platz 1 verlor er gegen Stefan Drljaca. Will sich 1860 auf der Torhüterposition verstärken, sollte man über Broll (62 Zweitligaspiele) nachdenken.

90775.jpg

Saliou Sané: 19 Tore in 33 Regionalligaspielen für Würzburg bestätigen die Qualität des 30-jährigen Stürmers. Der Haken: Sein Vertrag läuft bei den Unterfranken noch bis 2024. Ablöse wäre fällig.

Luka Tankulic: Der 31-Jährige Kapitän des SV Meppen ist zwar momentan verletzt, aber in gesunder Verfassung immer noch ein Topspieler für die Dritte Liga. Steigen die Emsländer ab, wird er auf dem Markt sein. Sein Vertrag läuft außerdem aus.

Morgan Faßbender: Hat zwar in Meppen (27 Spiele, zwei Tore) nicht die beste Bilanz vorzuweisen, doch seine Athletik und Schnelligkeit sind nicht zu verachten.