VON MARCO BLANCO UCLES UND IMAGO (FOTO)

Wird Oskar Preil bald ein Löwe?

Der 19-jährige Torhüter wird Pokal-Finalist RB Leipzig im Sommer verlassen, ist auf der Suche nach einem neuen Klub. Und bei zwei Drittligisten im Gespräch: Halle und 1860. Das bestätigte Preils Berater Sebastian Schulze von der “Soccernation Group” im Gespräch mit db24: “Ja, wir haben Kontakt mit den Löwen. Derzeit versuchen wir, für den Mai ein Probetraining zu vereinbaren.”

Prinzipiell könne sich Preil einen Wechsel an die Isar durchaus vorstellen, betont Schulze: “Es ist ein Verein mit einem großen Namen. Zudem gäbe es eine zweite Mannschaft, bei der Oskar auch einige Partien absolvieren könnte.” Der junge Keeper, mit dem Leipzig gerne verlängert hätte, habe im vergangenen Jahr viel dazugelernt: “Er konnte nun ein Jahr mit einer Champions-League-Mannschaft trainieren, das hat ihn natürlich enorm weitergebracht.”

Preil könnte dafür sorgen, dass 1860-Stammkeeper Marco Hiller in der kommenden Saison einen hartnäckigen Konkurrenten hinzubekommt.