VON MARCO BLANCO UCLES UND IMAGO (FOTO)

Dass der Druck in dieser Drittliga-Saison bereits weg ist, scheint den Löwen zu beflügeln…

Mit einer kämpferisch starken Vorstellung rang der TSV 1860 am Samstagnachmittag die Zweitvertretung des SC Freiburg im ausverkauften Grünwalder Stadion mit 1:0 nieder. Den goldenen Treffer erzielte Raphael Holzhauser per Freistoß. Es war für die Blauen bereits der dritte Heimsieg in Serie. Die db24-Einzelkritik:

Marco Hiller (Note 2): Verhinderte früh ein Verlaat-Eigentor mit glänzendem Reflex. Immer wieder energisch angelaufen von den Freiburgern, löste die Szenen mit Ball am Fuß zumeist souverän.

Fabian Greilinger (Note 3): Sorgte im ersten Abschnitt ab und an mit technischen Mängeln für brenzlige Situationen. Biss sich in die Partie rein und erledigte seinen defensiven Part am Ende solide.

Jesper Verlaat (Note 2): Abwehrchef im Defensiv-Verbund der Löwen. Musste sich nach seinem Beinahe-Eigentor im ersten Durchgang kurz schütteln. Nach der Pause mit starker Zweikampfführung. In der Luft ein Boss.

Niklas Lang (Note 2): Bewies erneut, dass man sich auf ihn verlassen kann. Besonders in den Kopfballduellen der Fels in der Brandung, hatte zusammen mit Verlaat Freiburgs Stürmer Vermeij gut im Griff. Er ist einer der großen Gewinner des Trainerwechsels.

Leandro Morgalla (Note 3): Der 18-Jährige wechselte munter zwischen Genie und Wahnsinn. Teils mit explosiven Läufen über die rechte Seite, teils mit haarsträubenden Fehlpässen. Seine Flanken fanden selten einen Abnehmer. Musste verletzt raus.

Yannick Deichmann (Note 3): Sorgte für Stabilität im Zentrum der Sechzger. Wich im Offensivspiel häufig auf die rechte Außenbahn aus, ohne für sonderlich viel Gefahr zu sorgen.

Marius Wörl (Note 3): Zu Beginn etwas hektisch, steigerte sich auch Wörl im Spielverlauf deutlich. Konnte gleich mehrere SCF-Angriffe im Keim ersticken. Bindeglied im Umschaltspiel der Hausherren. Brutale Laufleistung!

Raphael Holzhauser (Note 3): Das alte Lied: Mit dem Ball am Fuß brillierte der Österreicher, spielte sehenswerte Bälle in die Tiefe. Im Zweikampf merkte man ihm nach der Pause die Müdigkeit an. Mustergültiger Freistoß auf das lange Eck beim 1:0 - wie einst Mario Basler.

Joseph Boyamba (Note 3): Gutes Zusammenspiel mit Holzhauser vor dem Seitenwechsel. Schaffte es nicht, sich selber in aussichtsreiche Abschlussituationen zu bringen.

Stefan Lex (Note 2): Sein Einsatz stand verletzungsbedingt lange auf der Kippe. Der Kapitän begeisterte in seinem vorletzten Heimspiel vor allem mit seinem unermüdlichen Willen in der Defensiv-Arbeit. Vorbildlich!

Fynn Lakenmacher (Note 4): Durfte erneut von Beginn an stürmen. Hatte Pech, dass Atubolu seinen Flachschuss in der ersten Halbzeit zur Ecke lenken konnte. Konnte ansonsten kaum Gefahr ausstrahlen, zur Pause runter.

Marcel Bär (Note 3): Kam zur Pause für Lakenmacher. Immer wieder mit guten Tiefenlaufwegen, setzte seine Mitspieler oft in Szene. Vergab nach Deichmann-Hereingabe die große Möglichkeit zum 2:0.

Christopher Lannert (Note 3): Ersetzte den verletzten Morgalla. Hatte seine rechte Seite gut im Griff und half mit, den knappen Vorsprung über die Zeit zu bringen.

Maurizio Jacobacci (Note 2): Wahrlich keine leichten Wochen für den Löwen-Coach. Die Hereinnahme Holzhausers machte sich bezahlt. Trieb sein Team gewohnt leidenschaftlich zum Sieg.