VON MARCO BLANCO UCLES, IMAGO UND ULI WAGNER (FOTOS)

Marius Wörl (19) und Leandro Morgalla (18) haben sich zu absoluten Leistungsträgern beim TSV 1860 entwickelt…

Die beiden Eigengewächse aus dem Löwen-NLZ sind aus der Mannschaft von Maurizio Jacobacci nicht mehr wegzudenken. Kann Mansour Ouro-Tagba einen ähnlichen Weg gehen? Der 18-Jährige feierte beim 0:2 in Saarbrücken sein Drittliga-Debüt - und ließ dabei sein Talent aufblitzen.

Die aufgezählten Beispiele sind ein Indiz dafür, wie wichtig das eigene Nachwuchsleistungszentrum für die Löwen ist. Für einen Drittligisten verfügt 1860 über ein bemerkenswertes NLZ. Dessen Chef ist seit September 2019 Manfred Paula. Im Interview mit der “tz” sprach der 58-Jährige unter anderem über…

…die Qualität des Löwen-NLZ: “Die Frage ist immer, was man als Maßstab ansetzt. Wir bringen weiterhin jedes Jahr zwei, drei Spieler für die Profis raus. Natürlich ist es jetzt Dritte Liga, damals war es Zweite Bundesliga - oder auch mal Bundesliga. Der Durchsatz ist aber nach wie vor gegeben - trotz der schwierigen Jahre, die wir hinter uns haben.”

…der Konkurrenzkampf um die Talente: “Das Gerangel um die besten Talente ist heute extrem. Deswegen müssen wir schneller sein als die Konkurrenz, die bessere finanzielle Möglickeiten hat. Gerade in Bayern ist es enorm. Es sind neun NLZ, die um die besten Talente kämpfen. Da musst du früh dran sein, das blaue Gen in jungen Jahren einpflanzen.”

…die Zukunft von Löwen-Juwel Leandro Morgalla: “Was die Leistungskonstanz angeht, würde ihm ein weiteres Jahr in der Dritten Liga sicher noch gut tun. Ich glaube, dass es beim Leandro sehr weit gehen kann. Was bei ihm und Marius Wörl enorm positiv ist: Beide sind klar im Kopf und absolut bodenständig geblieben. Das sind Kriterien, die ganz entscheidend für den Karriereweg sein können.”

90557.jpg

…Mittelfeld-Talent Marius Wörl: “Günther Gorenzel und ich sprechen früh über die nächsten Talente, die salopp gesprochen in der Pipeline stehen. Wir waren uns schon im Sommer 2022 einig, dass Marius ein Kandidat sein kann, um oben in den Kader aufgenommen zu werden. Die Grundansätze bringt er mit - letztlich ist ein Weg aber nie zu 100 Prozent vorhersehbar.”

…die Ziele des Löwen-NLZ: “Es ist unser Ziel, dass wir den Kollegen drüben jedes Jahr ein, zwei, drei Spieler übergeben können. Das ist eine Quote, die in Deutschland immer noch ihresgleichen sucht. Freiburg, Dortmund oder Leverkusen haben eine ähnliche Durchlässigkeits-Quote wie wir, aber auch völlig andere finanzielle Rahmenbedingungen. Unser Anspruch ist schon, zu den besten Nachwuchsleistungszentren Deutschlands zu gehören.”