VON OLIVER GRISS UND IMAGO (FOTO)

Daniel Baier wurde beim TSV 1860 einst zum Bundesliga-Profi, doch sein Talent wurde an der Grünwalder Straße 114 nie richtig gewürdigt: Er verließ die Löwen und wurde zum Denkmal beim FC Augsburg.

Nach dem Ende seiner Laufbahn holte ihn sein Kumpel Marcel Schäfer, der Geschäftsführer beim VfL Wolfsburg ist, als Scout in die VW-Stadt. Jetzt aber folgt der nächste Karriereschritt: Der 38-jährige Baier, der weiter in Augsburg lebt, wechselt trotz Vertrags bis 2024 zur neuen Saison zum FC Bayern - das berichtet die Wolfsburger Allgemeine Zeitung.

90553.jpg

Was lernt man bei den Löwen daraus? Hohe Fußball-Kompetenz und große Empathie schaden nie in diesem Business…

Baier ist übrigens nicht der einzige Ex-Löwe, der als Scout arbeitet: Borussia Mönchengladbach sicherte sich vor Jahren die Dienste von Danny Fuchs. Es gibt noch weitere Ehemalige in verantwortungsvollen Jobs: So ist Aufstiegsheld Matthias Imhof Geschäftsführer beim österreichischen Erstligisten Austria Klagenfurt oder Ex-Stürmer Toni di Salvo deutscher U21-Nationaltrainer, Moritz Volz arbeitet als Co-Trainer bei Galatasaray Istanbul - oder Schäfer beim VfL Wolfsburg als Geschäftsführer.