VON OLIVER GRISS

Sonderlob für Maier: "Es war eine Augenweide ihn in Brescia zu sehen"

Alexander Schmidt verfolgt eine klare Philosophie: Er will den eigenen Nachwuchs forcieren. Und deswegen hat der neue Löwen-Trainer die Vorweihnachtsgeschenke für Bobby Wood und Stefan Wannenwetsch in Fom ihrer ersten Profi-Verträge (bis 2016) vorangetrieben. "Ich war es", sagte Schmidt, "der die Verlängerungen angeschoben hat. Denn ich hatte keine Lust darauf, dass uns andere Vereine die zwei wieder für ein Butterbrot wegschnappen…"

Schmidt weiß, wovon er spricht: Volland, den er einst aus dem Allgäu zum TSV 1860 geholt hat, ist so ein Fall: Der U21-Nationalspieler wechselte für 500.000 Euro (!) nach Hoffenheim - und ist inzwischen laut transfermarkt.de 3,5 Millionen Euro wert. 

Gut möglich, dass gegen Dynamo Dresden (Sonntag, 13.30 Uhr, dieblaue24-Liveticker) vier U21-Talente in der Startformation des TSV 1860: Wood, Wannenwetsch, Markus Ziereis - und Basti Maier. Der bekam am Freitag in der Pressekonferenz vor dem Jahres-Finale ein dickes Kompliment von seinem Trainer. "Es war eine Augenweide ihn in Bresica zu sehen", sagte Alexander Schmidt: "Ich will ihn herausheben, er hat sich nahezu aufgedrängt. Das war mehr als deutlich zu sehen."

Leittragende der blauen U21-Welle könnten die sogenannten "Stars" wie Ismael Blanco oder Grigoris Makos sein. Ihnen droht sogar der Platz auf der Tribüne…

Ist es richtig auf den eigenen Nachwuchs zu setzen? Diskutieren Sie mit!