VON MARCO BLANCO UCLES UND IMAGO (FOTO)

“Fehlentscheidungen des Schiedsrichters gleichen sich im Laufe einer Saison immer wieder aus.” Eine steile These, zumindest im Falle der SpVgg Bayreuth…

Die Oberfranken sind die Unglücksraben der Dritten Liga, was zweifelhafte beziehungsweise falsche Entscheidungen der Referees angeht. Schenkt man den Einschätzungen von Ex-FIFA-Referee Babak Rafati Glauben, der für das Online-Portal “liga3-online.de” Woche für Woche die strittigen Szenen der Dritten Liga analysiert, ist ligaweit kein Team so sehr von Fehlentscheidungen betroffen wie die SpVgg.

Ganze 17-mal (!) wurden die Bayreuther benachteiligt, wenn es um Elfmeter-Situationen, Platzverweise oder Torerzielungen ging - die Löwen folgen übrigens mit 14 Benachteiligungen auf Platz zwei. Lediglich zweimal hingegen profitierten die Oberfranken von Fehlern der Schiedsrichter - der niedrigste Wert ligaweit. Neuestes Beispiel: Am vergangenen Wochenende war dem 1:0-Führungstreffer der Löwen gegen Bayreuth ein Handspiel Marcel Bärs vorausgegangen - die Pfeife von Schiedsrichter Benjamin Cortus blieb jedoch stumm.

In den vergangenen Monaten schwiegen die Verantwortlichen der Bayreuther größtenteils zu den Benachteiligungen. Nun ist damit Schluss. Auf ihren sozialen Netzwerken postete die SpVgg nun die Tabellen der Fehlentscheidungen von “liga3-online.de”. Dazu schrieb der Verein: “Nach der Tabelle von @liga3online ist die SpVgg Bayreuth am häufigsten benachteiligt worden. Zugleich hat unsere Mannschaft am seltensten von Fehlentscheidungen profitiert. Verlass ist nur auf EUCH, Oldschdod-Fans!”

Passend dazu postete die SpVgg auch ein Foto mit einem Zitat von Geschäftsführer Michael Born, der vielsagend betont: “Nach dem 33. Spieltag noch nicht einen Elfmeter bekommen zu haben, sowas habe ich noch nie erlebt.”

Blickt man auf die nackten Zahlen, ist die Wut der Bayreuther mit Sicherheit nachzuvollziehen. Der Klassenerhalt käme mittlerweile einem mittelgroßen Fußballwunder gleich. Bei fünf ausstehenden Partien haben die Oberfranken vier Punkte sowie 23 Tore Rückstand auf den Tabellen-16., den Halleschen FC.