VON MARCO BLANCO UCLES UND ULI WAGNER (FOTO)

Überraschung beim Blick auf den Spielberichtsbogen am Samstag vor der Löwen-Partie gegen Bayreuth (2:0)…

Nachdem der etatmäßige Kapitän Stefan Lex zu Beginn nur auf der Bank Platz nahm, führte nicht etwa wie gewohnt Phillipp Steinhart die Sechzger als Spielführer aufs Feld. Stattdessen bekam Jesper Verlaat die Binde von 1860-Coach Maurizio Jacobacci überreicht. Ein Fingerzeig für die Zukunft angesichts des Karriereendes von Lex im Sommer?

Auf diese Fragestellung wollte Jacobacci nach der Partie nicht so recht eingehen, erklärte aber, wieso seine Wahl auf den Innenverteidiger gefallen war: “Ich wollte ihm noch mehr Verantwortung übergeben.” Verlaat selbst sagte bei “Löwen-TV”, dass er nicht mit dieser Entscheidung des Trainers gerechnet hatte: “Die Ansage kam vor dem Spiel in der Besprechung - das war für mich auch eine Überraschung!”

Mit der neuen Rolle konnte sich Verlaat durchaus anfreunden, war glücklich über seinen gelungenen Einstand als Löwen-Spielführer: “Es ist schön, das Vertrauen zu bekommen. Es war mir persönlich wichtig, dass wir das erste Spiel mit mir als Kapitän auch gewinnen - und das zu null!”

Im Sommer zum Saisonbeginn wird sich endgültig klären, wer der Lex-Nachfolger werden wird. Klar ist: Verlaat gehört zu den Favoriten auf den Posten - spätestens seit Samstag.