VON MARCO BLANCO UCLES UND IMAGO (FOTO)

Paukenschlag in der Dritten Liga!

Rot-Weiss Essen hat sich mit sofortiger Wirkung von Sportdirektor Jörn Nowak getrennt. Die Entscheidung wurde nach einer “ausführlichen internen Beratung” getroffen, gab der abstiegsgefährdete Tabellen-14. der Dritten Liga am Donnerstagmittag bekannt. Als Gründe führte der Traditionsverein eine unterschiedliche Bewertung der sportlichen Entwicklung und zukünftigen Ausrichtung an.

Nowak arbeitete seit 2019 bei RWE. Unter dem 36-Jährigen kehrte Essen im Sommer 2022 nach 14-jähriger Abstinenz wieder in den Profifußball zurück. Nowak war neben seiner Tätigkeit als Sportdirektor auch als Interimstrainer maßgeblich am Aufstieg beteiligt. Für ihn übernehmen ab sofort Chefscout/Kaderplaner Marcus Steegmann sowie NLZ-Leiter Christian Flüthmann.

Am drittletzten Spieltag der aktuellen Saison trifft RWE an der Hafenstraße auf die Löwen (14. Mai, 13 Uhr, db24-Ticker).