VON MARCO BLANCO UCLES UND IMAGO (FOTO)

Das Aus nach knapp drei Monaten…

Der ehemalige Löwen-Coach Vitor Pereira ist beim brasilianischen Spitzenklub Flamengo Rio de Janeiro nach einer 4:1-Niederlage gegen Fluminense im Rückspiel des Finals der Staatsmeisterschaft von Rio de Janeiro entlassen worden - das Hinspiel hatte Flamengo noch mit 2:0 gewonnen. Erst zu Jahresbeginn war der 54-Jährige, der 2017 mit 1860 aus der Zweiten Bundesliga abgestiegen war, als neuer Trainer vorgestellt worden.

Die Anfänge beim amtierenden Copa-Libertadores-Champion - vergleichbar mit der europäischen Champions League - verliefen für Pereira alles andere als geplant. Innerhalb von nur wenigen Monaten verspielte Pereira mit seinem Team gleich fünf mögliche Titel: Die brasilianische Staatsmeisterschaft, den südamerikanischen sowie den nationalen Supercup, die Klub-Weltmeisterschaft - bei der Flamengo überraschend bereits im Halbfinale gegen Al-Hilal aus Saudi-Arabien scheiterte - sowie nun eben die Staatsmeisterschaft von Rio de Janeiro. Zu viel für die Verantwortlichen von Flamengo - Pereira muss gehen.