VON MARCO BLANCO UCLES UND ULI WAGNER (FOTO)

Der Löwe und seine zwei Gesichter in der Dritten Liga…

Auswärts konnte 1860 zuletzt überzeugen, feierte in Aue und Ingolstadt zwei 3:1-Siege. Im heimischen Grünwalder Stadion hingegen wartet Sechzig seit mittlerweile fünf (!) Partien auf einen Heimdreier. Maurizio Jacobacci kam als Löwen-Trainer bislang noch überhaupt nicht in den Genuss eines Erfolgs auf Giesings Höhen.

Am Osterwochenende (Samstag, 14.03 Uhr, db24-Ticker) gastiert nun der VfL Osnabrück in München. Die Niedersachsen mit Trainer Tobias Schweinsteiger sind trotz der jüngsten 0:1-Niederlage gegen Dresden heißer Anwärter auf den Aufstieg in die Zweite Bundesliga. Eine schwierige Aufgabe für die Löwen, die den Rückenwind aus Ingolstadt ins Grünwalder Stadion mitnehmen wollen. Worauf wird es gegen Osnabrück ankommen? Hat Jacobacci alle Mann an Bord? Weiß der Coach mittlerweile mehr, was seine eigene Zukunft angeht? Antworten auf diese Fragen wird Jacobacci gab es tatsächlich:

DIE TICKER-NACHLESE VOM FREITAG AUS GIESING:

13:33: Das war´s von der Pressekonferenz, Danke fürs Mitlesen!

13:32: Jacobacci verändert seine Startelf selten: “Wechseln, um zu wechseln, verstehe ich persönlich nicht. Wichtig ist auch für die Ersatzleute, dass wenn sie einmal spielen dürfen, sie bei weiterer Performance auch weiterhin spielen. Kontinuität ist enorm wichtig!”

13:31: Jacobacci: “Wenn nicht über Nacht noch einer krank wird, werden wir wahrscheinlich nichts verändern in der Startelf.”

13:30: “Viele Spieler sind am Vertragsende. Sie können sich von ihrer besten Seite präsentieren. Die Spieler wissen, dass sie sich auf der bank wiederfinden, wenn sie nicht hundert Prozent geben.”

13:27: Es geht um die kuriose Auswechsel-Poss in Ingolstadt: “Der Linienrichter hat uns ignoriert. Er war sich nicht bewusst, dass Morgalla noch nicht ausgewechselt war. Wir müssen da intelligenter sein. Wir hatten den Ball und hätten den Ball rausschießen können. Stattdessen haben wir eine Offensivaktion gestartet und den Ball verloren. Wir müssen intelligenter auftreten. Das kann uns eine Lehre sein! Es ist gutgegangen, darüber bin ich glücklich.”

13:22: Nun geht es um den kommenden Gegner: “Osnabrück hat eine solide Defensive. Sie haben gegen Dresden mit 0:1 verloren. Nun müssen sie hier in München gewinnen, um sich Aufstiegs-Chancen auszurechnen. Sie werden versuchen, Konter zu setzen, das können sie sehr gut. Wir müssen schnell nach vorne kommen bei Ballbesitz. Es kommt Wucht auf uns zu. Sie haben großgewachsene Spieler, haben Erfahrungswerte. Im Hinspiel hat meine Mannschaft Herz gezeigt. Und das Spiel gewonnen, das ist das Wichtigste. Wir hoffen, dass uns unsere Fans unterstützen. In Ingolstadt war das fantastisch, man hat nur unsere Fans gehört!”

13:20: “Ich konzentriere mich nur auf das Spiel gegen Osnabrück - ich will es gewinnen! Wir möchten das Spiel mit der Mannschaft so gestalten, dass wir das Feld als Sieger verlassen. Das wird schwierig genug!”

13:17: Kann der Löwe in der kommenden Saison wieder oben in der Dritten Liga angreifen? “Gewisse Aspekte sind noch nicht klar, wie zum Beispiel das Budget. Deswegen ist es schwierig, um über die kommende Saison zu philiosophieren. Das Ziel jedes Trainers und Spielers sollte sein, so erfolgreich wie möglich zu sein. Das heißt aber nicht nur Resultate zu liefern, sondern auch die Spieler weiterzuentwickeln. Durch diese Entwicklung kommen auch die Resultate. Ich glaube, man sollte kleinere Brötchen backen, um am Ende etwas Großes zu ernten.”

13:14: Wie sieht die Zukunft der Talente Wörl und Morgalla aus? “Sie sind sehr jung und können noch viel lernen. Beide haben enormes Potenzial. Wenn sie das ausschöpfen, können sie sehr gute Spieler werden.”

13:12: “Die Tore in Ingolstadt waren herausragend rausgespielt. Es braucht die Laufwege wie von Deichmann beim 0:2. Spielintelligenz ist dabei auch entscheidend. Auch der Abschluss von Lex war nicht so einfach, wie er aussah. Auch Boyambas Entscheidung, beim ersten Tor den Ball mit rechts statt mit links zu spielen, war gut. Mit links wäre der Ball nicht mehr durchgekommen.”

13:09: Nun geht es um Jacobaccis Zukunft: “Günther Gorenzel ist der Verantwortliche für die Gespräche. Ich bin im Austausch mit dem Klub. Wir möchten schnell eine Lösung finden. Ich fühle mich absolut wohl hier und mein Wunsch ist es, hier zu bleiben. Es ist nicht irgendein Klub, es ist ein wichtiger Klub. Hier arbeiten zu dürfen, ist schön. Wir haben ein fantastisches Publikum, spielen immer vor vollem Haus. Auch auwärts sind immer viele Fans dabei, das ist besonders.”

13:07: Wie erklärt sich Jacobacci die schwachen Heim-Auftritte zuletzt? “Gegen Elversberg hatten wir überhaupt keinen Zugriff. Das war ein Kraftakt, was das Team nach 30 Minuten gezeigt hat. Gegen Dortmund II waren wir lasch in der Anfangsphase. Wir müssen dieses Mal von Beginn an die Aggressivität auf den Platz bringen. Entscheidend ist, wie wir in die Zweikämpfe kommen. Wir müssen kompakt stehen und nach Balleroberung effizient nach vorne spielen.”

13:05: Wie will Jacobacci den Heimfluch brechen? “Wir müssen spielen, um zu gewinnen. Wir dürfen die Anfangsphase nicht verschlafen, das ist gegen Osnabrück spielentscheidend. Es kommt eine Mannschaft auf uns zu, die Wucht hat. Es gilt, taktisch das Richtige umzusetzen.”

13:03: Zunächst geht es nochmal um den Auswärtssieg in Ingolstadt: “Unsere Einstellung war perfekt, wir haben Ingolstadt nicht ins Spiel kommen lassen und sie in Schwierigkeiten gebracht. Die Chancenauswertung hätte höher ausfallen müssen.”

13:01: Ausichtsratsvorsitzender Saki Stimoniaris nimmt im Stüberl Platz - und auch Jacobacci ist da, gleicht geht es los!

12:55: In fünf Minuten wird Jacobacci den Journalisten hier Rede und Antwort stehen. Bisher haben exakt drei Pressevertreter, darunter auch 1860-Mitarbeiter Joachim Mentel, den Weg hierhin gefunden. Ist der Karfreitag der Grund dafür oder die fehlende sportliche Perspektive in der restlichen Spielzeit?

12:50: Servus aus dem Pressestüberl an der Grünwalder Straße 114!